Eine Hochzeit und ein Todesfall - Eine gespielte Burgführung

So, 28.05.2023

Mit der Gräfin von Leiningen auf Zeitreise gehen? Willkommen im 17. Jahrhundert auf der Hardenburg. Die Dame ist extra angereist, um ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern. Natürlich über die nette Familie, die mehr als 5 Jahrhunderte die Geschicke der ganzen Region mitbestimmte. Schon die Gründung war ein räuberischer Akt, bauten sie doch ohne Erlaubnis des Abtes auf dessen Grund und Boden. Aber auch mit Nachbarn oder Angehörigen der weit verzweigten Nebenlinien gab es immer wieder Fehden, Hochzeiten, Todesfälle.
Im 30jährigen Krieg als Schutzburg oder Festung für die Bevölkerung, bereiteten die Franzosen 1794 dem Treiben ein Ende, als sie die Burg in Brand setzten.
Anja Kleinhans führt uns heute in einem 90-minütigen Schauspiel durch die Burganlage und dessen Geschichte.