Unser Programm

Hier die aktuellen Termine für unsere nächsten gemeinsamen Unternehmungen!
Da ist doch bestimmt auch etwas für Dich dabei? Dann melde Dich schnell an und mach mit!

Night Fever im Schlosspark Schwetzingen

Mi, 17.08.2022

Nach dem riesigen Erfolg von letztem Jahr gibt es natürlich auch in diesem Jahr wieder den Sommer im Schloß mit vielen bekannten Bands aus der Region.

Wir sitzen auch dieses Jahr gemeinsam im Schlosspark und genießen das einzigartige Ambiente und grooven zu "Night Fever".

Unzählige Nummer... mehr

After Work SUP am Waidsee in Weinheim

Fr, 19.08.2022

Stand Up Paddeln - oder kurz SUP - ist als Kombination aus Wellenreiten und Kanufahren ein hervorragendes Ganzkörper-Workout...

...und ein mega Spaß für jedermann! :)

Das hatten wir in den letzten Jahren schon mehrfach probiert. Dabei müsst Ihr definitiv kein Profi auf dem SUP sein. Egal... mehr

Paella Essen auf der Brunnenterasse

Fr, 19.08.2022

Am idyllischen Teich mit dem Sandsteinbrunnen schmeckt der Sommer besonders gut. Allen Daheim-Gebliebenen bietet das Pfälzer Weingut ein spanisches Paella-Essen an. Gemeinsam nehmen wir Platz zwischen Rosen, Reben und Oleandern und genießen den Sommer in der "Toskana der Pfalz".

Heppenheimer Festspiele im Freiluft Theater

So, 21.08.2022

Die Festspiele Heppenheim sind seit Jahrzehnten fester Bestandteil des kulturellen Lebens an der Bergstraße und im Rhein-Main-Gebiet. Lasst uns diese Tradition wertschätzen und genießen wir niveauvolle Unterhaltung in einzigartiger Altstadt-Atmoshäre, umgeben von den Weinbergen der malerischen... mehr

Kanufahrt auf dem Neckar

So, 21.08.2022

Das romantische Neckartal zieht mit seiner landschaftlichen Idylle viele Besucher in seinen Bann. Besonders reizvoll zeigt sich der Neckar zwischen Mosbach und Heidelberg umgeben von bewaldeten Bergen, Burgen, Schlössern und Ruinen. Das ruhige Flusstal bietet hier eine weitgehend unverbrauchte... mehr

Gemütliche Radl Tour nach Ladenburg

Do, 25.08.2022

Was gibt es Herrlicheres als an einem sonnigen Tag gemeinsam zu radeln mit anschließender Belohnung in Form eines Mittagessens.

Wir radeln ohne Stress, jeder in seinem Tempo, am Neckar entlang und kommen zur Mittagszeit in Ladenburg an. Dort suchen wir uns eine passende Location und pausieren.... mehr

Filmfestival Ludwigshafen 1

Fr, 26.08.2022

Auch in diesem Jahr sind wir wieder " beim schönsten Festival Deutschlands" (FAZ).

Es ist eine Überraschung, in der Industriestadt Ludwigshafen am Rhein auf diese Oase zu treffen. Mit riesigen Bäumen voller Vogelgezwitscher liegt vor einem eine majestätisch schöne Parkinsel. Normalerweise... mehr

Genusswochenende in der Südpfalz

Fr, 26.08.2022 - So, 28.08.2022

Ein Mitgliederwunsch war es doch mal in der Nähe ein Wochenende mit Club-Mitgliedern zu verbringen. Diesen Wunsch erfüllen wir mit einem tollen Weekend-Angebot.

Die "Toskanische Terrasse" ist eine der schönsten der ganzen Pfalz. Wir können dort "Schnuppertage" verbringen inkl. Aperitif und... mehr

Boule spielen in Mannheim

Sa, 27.08.2022

Weiter geht es in der Boule-Saison! Hat immer sehr viel Spaß gemacht - als Belohnung gehen wir danach Essen.

Wer Boule-Kugeln hat, bitte mitbringen!

Yoga am Rhein und Frühstück im Purino

Sa, 27.08.2022

Lasst uns den Tag gemütlich starten, mit Katrin und dem kleinen Yogi.. :-)

Nach einem kleinen Aufwärmprogramm lassen wir das Losglück entscheiden, welche Yoga-Übung wir praktizieren. Ich bringe dafür die Yoga-Karten des kleinen Yogi mit, wir ziehen uns Übungskarten und probieren es aus.... mehr

Badminton am Sonntag im Sportiv in Limburgerhof

So, 28.08.2022

Badminton ist ein schöner Sport für alle, die sich gerne bewegen. Lasst uns regelmäßig den Schläger schwingen, Spaß haben, Kalorien abtrainieren und einfach mal wieder auspowern.
Du hast lange oder noch nie Badminton gespielt? Kein Problem, jedes Spiel-Level ist herzlich willkommen!

Im... mehr

Landschaftsführung durch die Mehlinger Heide

So, 28.08.2022

Heute treffen wir uns zu einer geführten Tour durch die größte Heidelandschaft im süddeutschen Raum.
Man kann sie auch als trockene, verstaubte Wüstenlandschaft am Ende der Welt beschreiben. Das ganze Jahr über verirrt sich vermutlich kaum jemand hierher, aber im August / September, wenn die... mehr

Filmfestival Ludwigshafen 2

Mi, 31.08.2022

Auch in diesem Jahr sind wir wieder " beim schönsten Festival Deutschlands" (FAZ).

Es ist eine Überraschung, in der Industriestadt Ludwigshafen am Rhein auf diese Oase zu treffen. Mit riesigen Bäumen voller Vogelgezwitscher liegt vor einem eine majestätisch schöne Parkinsel. Normalerweise... mehr

Dance4Fun Tanzen für alle mit Mari

Fr, 02.09.2022

Dass Tanzen jede Menge Spaß macht und für gute Laune sorgt, hat unser vergangener Clubtanz-Workshop bewiesen.
Da dieser so gut bei Euch angekommen ist, geht es mit dem Tanzen bei uns in eine neue Runde!


Spieleabend in MA

Fr, 02.09.2022

Gemeinsam ein leckeres Abendessen genießen, spielen und lachen. Spieleabende in diesem Jahr wieder! Freut euch auf ein gemütliches Zusammensein und lernt dabei das Spiel kennen, das ihr schon immer mal spielen wolltet.

Solche Spiele-Abende sind sehr kommunikativ. Sie sind auch eine schöne... mehr

Schottisch-Irischer Abend auf der Whisky-Galeere Speyer

Sa, 03.09.2022

Feiern wir gemeinsam mit dem Whisky-Inspector Harry Hammelmann bei einer vierstündigen Rheinfahrt auf dem Fahrgastschiff "Pfälzerland" den Abschluss der Whisky-Saiason. Er begleitet uns durch die malerische Altrheinauen mit dunklem irischem Bier und einer Auswahl "maritimer" schottischer Whiskys,... mehr

Grillen im Naturfreundehaus Rahnenhof

Sa, 03.09.2022

Lasst uns gemeinsam Grillen, mitten in der Natur im wunderschonen 50.000qm Außengelände des Naturfreundehauses Rahnenhof an einer Feuerstelle für gemütliche Lagerfeuer und zünftige Grillabende. Wer Lust hat bringt eine Gitarre oder Mundharmonika mit, damit es noch gemütlicher wird.... mehr

Adventure-Golf in Wiesloch 2

So, 04.09.2022

Da wir in Corona-Zeiten mehr auf kleine Gruppen und Outdoor-Events setzen möchten, bieten wir euch einen zweiten "Adventure-Golf-Termin" an.

Vom Minigolf stammt der Abwechslungsreichtum der Bahnen, aus dem professionellen Golf wurden Ideen wie die verschiedenen Sandhindernisse sowie die Bälle... mehr

'Rund um die Quetsch' - eine kulinarische Wanderung

So, 04.09.2022

Weisenheim am Sand: 'Rund um die Quetsch' eine Wanderung durch die kulinarische Wein- und Obstlandschaft

Lasst uns auf einem tollen Rundwanderweg das Naherholungsgebiet Ludwigshain erkunden. An 16 Ständen werden Pfälzer Spezialitäten, Weisenheimer Weine und Sekte angeboten.

Von Deftigem bis... mehr

Wanderung - Runde von Dernbach

So, 04.09.2022

Wir machen eine mittelschwere Wanderung von Dernbach über Landauer Hütte und Dreimärker zum Waldhaus Drei Buchen und zurück über Burgruine Neuscharfeneck.

Filmfestival Ludwigshafen 3

Mo, 05.09.2022

Auch in diesem Jahr sind wir wieder " beim schönsten Festival Deutschlands" (FAZ).

Es ist eine Überraschung, in der Industriestadt Ludwigshafen am Rhein auf diese Oase zu treffen. Mit riesigen Bäumen voller Vogelgezwitscher liegt vor einem eine majestätisch schöne Parkinsel. Normalerweise... mehr

Dinner orange - mit Magic Comedy

Do, 08.09.2022

"Das solltet ihr unbedingt ins Programm aufnehmen", schwärmten Mitglieder, die das "Dinner orange" bereits erlebt hatten. Machen wir doch gern, denn es wird sicher wieder ein Highlight in unserem Programm.

"Dinner orange" ist ein Abend mit einem leckeren Vier-Gänge-Menü. Und zwischen den... mehr

Sport im Park Mannheim - Rückenfit & Brauhaus Eichbaum

Fr, 09.09.2022

Seit einigen Jahren bietet die Stadt Mannheim allen Sportbegeisterten, so auch dieses Jahr, ein fantastisches Angebot: Kostenfrei an 5 Tagen der Woche „Sport im Park“.

Am Freitag von 19 - 20 Uhr steht das beliebte Rückenfit auf dem Plan, bei dem wir gemeinsam etwas für unseren Rücken (und... mehr

Colmar Das Klein Venedig im Elsass

Sa, 10.09.2022

Rund 70 Kilometer südlich von der elsässischen Hauptstadt Straßburg entfernt, zwischen den Vogesen und dem Rhein gelegen, befindet sich dieses wundervolle malerische Städtchen, umgeben von den schönsten Weinbergen des Elsass.
Verlockend sind die mit Blumen verzierten alten Fachwerkhäuser,... mehr

Kulinarische Reise durch Speyer (und Umgebung) / Krua Thai

So, 11.09.2022

Auch Speyer hat kulinarisch einiges zu bieten.
Aus diesem Grunde nehmen wir Euch mit zu einer kleinen Reise durch die Gastronomie Speyers.
Entweder freitags oder sonntags finden unsere "Treffs" statt.
Bei unserem Septembertermin reisen wir nach Thailand - zum KRUA THAI

Trommelworkshop in Heidelberg

So, 11.09.2022

Und wieder einmal erfüllen wir einen Mitgliederwunsch: Taiko ist - "Japanisches Trommeln" und dabei noch viel mehr als das.

Mit dicken Bachi auf große Trommeln zu schlagen, das alleine bereitet schon unglaublich viel Spaß.
Was darüber hinaus Taiko ausmacht, das ist die Verbindung von... mehr

Kino-SNEAK-PREVIEW am Montag

Mo, 12.09.2022

Freut euch auf einen spannenden Kinoabend, bei dem ihr vorher nicht wisst, welcher Film gezeigt wird. SURPRISE!!!
Der offizielle Kinostart ist oft erst einige Wochen später.
Es sind meistens Filme, die abseits des Hollywood-Mainstreams laufen, sich aber -normalerweise- trotzdem der allgemeinen... mehr

Alles rund um Kaffee Führung durch eine Privatrösterei

Fr, 16.09.2022

Rosario Bonafede hatte es sich zum Ziel gemacht, die Welt von schlechtem Kaffee zu befreien. Nach langjähriger Erfahrung in der Gastronomie, gründete er 2011 seine Rösterei, in der Gäste erleben können, wie Kaffee geröstet und zubereitet wird.
Mit diesem Konzept der Transparenz, Erlebnis und... mehr

Fitness Walking über die Rheininsel Ketsch

Sa, 17.09.2022

Die Rheininsel Ketsch ist mit ihrer Geschichte, Natur, und außergewöhnlichen Artenvielfalt ein ganz besonderer Ort.

Diese wollen wir diesmal bei unserem Fitness-Walking erkunden. Wir bewegen uns - wer möchte mit Stöcken - 1.5 h Stunden in dieser wunderschönen Natur. Das macht fit und bringt... mehr

Weinlagenwanderung durch die Spitzenlagen Bad Dürkheims

So, 18.09.2022

Mit einer renomierten Weinbotschafterin schlendern wir durch die Spitzenlagen Bad Dürkheims und genießen auf dem Weg den wunderbaren Blick über das Rebenmeer und die Umgebung. Bei guter Fernsicht können wir bis zum Odenwald schauen.
Wir erfahren dabei Wissenswertes zum Jahr des Winzers und den... mehr

Workshop Outdoor-Küche - Herbstschmaus

Sa, 24.09.2022

Bei einem Lagerfeuer-Kochkurs der besonderen Art lernen wir heute, wie wir Mahlzeiten mit einfachen Mitteln im Freien zubereiten können. Ob eben am Lagerfeuer oder dem Dutch Oven, einem gusseisernen Gefäß zum Kochen und Braten über offenem Feuer, wir erfahren welche Zutaten geeignet sind und was... mehr

Virtual Reality im Lighthouse Mannheim

So, 25.09.2022

Heute erfüllen wir wieder einen Mitgliederwunsch. Wir tauchen ab in fremde Welten. Sei es, dass wir am Time Square sitzen, durch Manhatten, Rom oder andere Städte bummeln, Rollercoaster fahren oder eines der vielen Spiele im Single- oder Multiplayer Modus spielen. Die Auswahl ist riesig und kann... mehr

Fahrrad Genusstour

So, 25.09.2022

Wie von den Mitgliedern der letzten Genusstour gewünscht, radeln wir wieder gemütlich auf Fahrradwegen durchs Grün der Rheinauen. Unterwegs gibt es viele Möglichkeiten der Einkehr.

Wieder gilt das Motto: Jeder kann mitradeln, ob E-Bike oder nicht. Nicht weiter, schneller und erschöpfter,... mehr

Nachm Schaffe Tanzen im Weingut

Do, 29.09.2022

Tanzen erfreut sich großer Beliebtheit im Freizeitclub. Deshalb habe ich diese Eventlocation, die seit einigen Wochen neu als "After-Work-Tanztreff" ins Leben gerufen wurde, für euch ausgesucht.

Dance4Fun Tanzen für alle mit Mari

Fr, 30.09.2022

Dass Tanzen jede Menge Spaß macht und für gute Laune sorgt, hat unser vergangener Clubtanz-Workshop bewiesen.
Da dieser so gut bei Euch angekommen ist, geht es mit dem Tanzen bei uns in eine neue Runde!


Spieleabend in MA

Fr, 30.09.2022

Gemeinsam ein leckeres Abendessen genießen, spielen und lachen. Freut euch auf ein gemütliches Zusammensein und lernt dabei das Spiel kennen, das ihr schon immer mal spielen wolltet.

Solche Spiele-Abende sind sehr kommunikativ. Sie sind auch eine schöne Gelegenheit für neue Mitglieder, die... mehr

Fahrt mit dem Oldtimer Bus in die Südpfalz und Wissembourg

So, 02.10.2022

Da die letzte Oldtimer Busfahrt ein wahres Highlight im Freizeitclub-Veranstaltungskalender war, bieten wir eine Fahrt mit dem "Kraichgau Adler Oldie Nr. 4" an das Deutsche Weintor in Schweigen an. Dort werden wir von einer Weinbotschafterin und Reiseführerin erwartet, die uns auf den Sonnenberg... mehr

Escape Room Mannheim

Mo, 03.10.2022

Am heutigen Feiertag stellen wir unsere detektivischen Fähigkeiten im Team unter Beweis.
Zwei Escape-Rooms mit unterschiedlichen Themen warten darauf, dass wir ihre Geheimnisse entschlüsseln und uns selbst wieder befreien. Nicht einfach, aber sehr unterhaltsam.

Dance4Fun Tanzen für alle mit Mari

Fr, 07.10.2022

Dass Tanzen jede Menge Spaß macht und für gute Laune sorgt, hat unser vergangener Clubtanz-Workshop bewiesen.
Da dieser so gut bei Euch angekommen ist, geht es mit dem Tanzen bei uns in eine neue Runde!


Weingenuss und Kunst

Sa, 08.10.2022

Eine Atelierführung mit Weinprobe und Häppchen, dazu noch einen "Kunstworkshop", hört sich das gut an?

Eine namhafte Frankenthaler Künstlerin und eine Weinbotschafterin gestalten für uns einen tollen, unvergesslichen Abend. Jeder Mensch ist ein Künstler*in! Nur Mut!

Bierbraukurs in der Black Stork Brauerei Speyer

Sa, 15.10.2022

Ein Tag Braumeister sein? Kein Problem.
Wir erlernen heute die Grundlagen des Bierbrauens und wie wir Zuhause selbst Bierbrauer werden können.
Vom Schroten bis zur Hefegabe, wir lernen die wesentlichen Grundlagen des Brauvorgangs kennen. Einmal selbst die Maische rühren und die süß-fruchtigen... mehr

Mit einem Koffer voll Geschichte(n)

So, 16.10.2022

Was haben Ron Wood, Charlie Chaplin, Marianne Rosenberg, Drafi Deutscher oder Sido gemeinsam?
Sie alle gehör(t)en zur Familie der Sinti und Roma. Während sich Ron Wood stets selbst als "Gypsy" bezeichnet, verschwiegen Marianne Rosenberg oder Charlie Chaplin aus Angst vor Ausgrenzung lange ihre... mehr

Irischer Abend im ASV Frühauf

Fr, 21.10.2022

Wir haben den schmackhaften Fisch dieses Anglervereins bereits an Karfreitag diesen Jahres mit Freuden verschmaust.

Jetzt werden wir zu einem "Irischen Abend" ins Vereinshaus eingeladen.
Zum Konzert wird Wurstsalat mit Brot, Fisch mit Kartoffelsalat und Irish Stew wahlweise angeboten.
Zu... mehr

Kino-SNEAK-PREVIEW am Montag

Mo, 24.10.2022

Freut euch auf einen spannenden Kinoabend, bei dem ihr vorher nicht wisst, welcher Film gezeigt wird. SURPRISE!!!
Der offizielle Kinostart ist oft erst einige Wochen später.
Es sind meistens Filme, die abseits des Hollywood-Mainstreams laufen, sich aber -normalerweise- trotzdem der allgemeinen... mehr

Oktoberfest in Mannheim

Sa, 29.10.2022

Die Lederhose ausgepackt und das Dirndl gerichtet...aufí geht's zum Oktoberfest in Mannheim. Der Freizeitclub ist dabei und Gaudi gibt's allemal mit der Band BERGLUFT.

BINGO BINGO

Sa, 29.10.2022

Gerne erfüllen Bettina, Iris und Ute Euch den Wunsch noch einmal Bingo zu spielen.
Lasst euch wieder überraschen von einem rasanten Spieleabend mit unserem lustigen Moderatorinnen-Trio.

Danach spielen wir BINGO, dem Gewinner winken interessante Preise.

Chippendales Get Naughty Tour 2022

So, 30.10.2022

Wer kennt sie nicht - die Chippendales touren tatsächlich wieder durch Deutschland und sind auch im Rosengarten Mannheim zu Gast. Eine der heißesten und erfolgreichsten Revueshows für Frauen gibt sich die Ehre.

Badminton am Sonntag im Sportiv in Limburgerhof

So, 30.10.2022

Badminton ist ein schöner Sport für alle, die sich gerne bewegen. Lasst uns regelmäßig den Schläger schwingen, Spaß haben, Kalorien abtrainieren und einfach mal wieder auspowern.
Du hast lange oder noch nie Badminton gespielt? Kein Problem, jedes Spiel-Level ist herzlich willkommen!

Im... mehr

Spieleabend in MA

Fr, 11.11.2022

Gemeinsam ein leckeres Abendessen genießen, spielen und lachen. Freut euch auf ein gemütliches Zusammensein und lernt dabei das Spiel kennen, das ihr schon immer mal spielen wolltet.

Solche Spiele-Abende sind sehr kommunikativ. Sie sind auch eine schöne Gelegenheit für neue Mitglieder, die... mehr

Gospelmusik Be inspired

So, 20.11.2022

Der Gospelchor Lingenfeld ist seit 45 Jahren mit über 50 Sängern/innen als einer der Besten in der Region bekannt. Das Repertoire ist breit angelegt von Gospels, Spirituals, Popsongs und a Capella-Stücken.
Hier sind Menschen zusammengekommen, die Spaß am Singen, an guter Musik und an guten... mehr

Dance4Fun Tanzen für alle mit Mari

Fr, 25.11.2022

Dass Tanzen jede Menge Spaß macht und für gute Laune sorgt, hat unser vergangener Clubtanz-Workshop bewiesen.
Da dieser so gut bei Euch angekommen ist, geht es mit dem Tanzen bei uns in eine neue Runde!


Kino-SNEAK-PREVIEW am Montag

Mo, 28.11.2022

Freut euch auf einen spannenden Kinoabend, bei dem ihr vorher nicht wisst, welcher Film gezeigt wird. SURPRISE!!!
Der offizielle Kinostart ist oft erst einige Wochen später.
Es sind meistens Filme, die abseits des Hollywood-Mainstreams laufen, sich aber -normalerweise- trotzdem der allgemeinen... mehr

Traumzeit Varieté Theater

Fr, 02.12.2022

Wie schön, dass wir in dem Weihnachtsmonat zusammen in eine "Zauberwelt" mitgenommen werden.

Wir erleben erstklassige Unterhaltung von Künstlern aus der ganzen Welt und erfreuen uns an einer bunten Mischung aus Akrobatik, Artistik, Gesang, Zauberkunst und niveauvoller Comedy.
Außerdem... mehr

Spieleabend mit Spass und Genuss in Mannheim

Fr, 02.12.2022

Gemeinsam ein leckeres Abendessen genießen, spielen und lachen. Wir starten unsere beliebten Spieleabende in diesem Jahr wieder! Freut euch auf ein gemütliches Zusammensein und lernt dabei das Spiel kennen, das ihr schon immer mal spielen wolltet.

Solche Spiele-Abende sind sehr kommunikativ.... mehr

Die Rauhnächte - Mythen, Brauchtum, Rituale

So, 11.12.2022

Ein thematischer Winterspaziergang in 12 Etappen

Die 12 Tage zwischen den Weihnachtsfeiertagen und dem Drei-Königs-Tag
werden als Rauhnächte bezeichnet. Es ist eine Zeit der Besinnung, der
Rückschau, und der Konzentration auf das Kommende. Unser Winter-
Spaziergang führt uns in 12... mehr

ABBA Fever -in der Wollfabrik in Schwetzingen

Fr, 16.12.2022

ABBA-Songs sind legendär - wen hält es da noch auf den Stühlen.
Selbst wenig talentierte Sänger/innen trällern die Songs rauf und runter.
Und jeder kennt sie.

Und die Wollfabrik ist legendär - die Tribute- und Revival- Konzerte dort sind weit über die Region bekannt und vom Feinsten.... mehr

Beinahe Weihnachten - Adventsbesuch in Michelstadt im Odenwald

Sa, 17.12.2022

Heute erwartet uns ein toller Tag im vorweihnachtlichen Michelstadt im Odenwald - ABER - der sehr beliebte und bekannte Michelstädter Weihnachtsmarkts wird nur ein Teil unseres heutigen Programms sein - so werden wir die Koziol-Glücksfabrik besuchen, an einer 'romantischen' Stadtführung... mehr

Badminton am Sonntag im Sportiv in Limburgerhof

So, 18.12.2022

Badminton ist ein schöner Sport für alle, die sich gerne bewegen. Lasst uns regelmäßig den Schläger schwingen, Spaß haben, Kalorien abtrainieren und einfach mal wieder auspowern.
Du hast lange oder noch nie Badminton gespielt? Kein Problem, jedes Spiel-Level ist herzlich willkommen!

Im... mehr