Unser Programm

Hier die aktuellen Termine für unsere nächsten gemeinsamen Unternehmungen!
Da ist doch bestimmt auch etwas für Dich dabei? Dann melde Dich schnell an und mach mit!

Spieleabend mit Spass und Genuss in Mannheim

Fr, 26.07.2024

Gemeinsam ein leckeres Abendessen genießen, spielen und lachen. Wir starten unsere beliebten Spieleabende in diesem Jahr wieder! Freut euch auf ein gemütliches Zusammensein und lernt dabei das Spiel kennen, das ihr schon immer mal spielen wolltet.

Solche Spiele-Abende sind sehr kommunikativ.... mehr

Minigolf in Ilvesheim

So, 28.07.2024 - So, 28.07.2024

Dieses Mal geht es zum Spielen auf den Ilvesheimer Minigolfplatz, der erst im April '24 nach 2-jährigem Umbau wiedereröffnet wurde.

Und 'zur Stärkung' danach geht es zum Griechen um die Ecke, wo wir den Abend gemütlich ausklingen lassen werden!

Abendfahrt in den Sonnenuntergang mit Live Musik

Fr, 02.08.2024

Wir genießen unseren wohlverdienten Feierabend an Bord der "Pfälzerland" - schippern auf dem Rhein in den Sonnenuntergang mit dem Begrüßungs-Sekt oder wahlweise mit Orangensaft in der Hand.

Wir stoßen mit Ihren Freizeitclub - Freunden aufs Wochenende an und genießen einen tollen Abend mit... mehr

Kräutergarten Klostermühle Edenkoben Führung und Verkostung

So, 04.08.2024

Wir lassen uns verzaubern von den Düften, der Schönheit und vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Kräuter – ob für Heilung und Wohlbefinden oder als Aromen in der Küche.

Beim Rundgang durch die 7 Gartenthemen entdecken wir bekannte und unbekannte Gewürzkräuter und Heilpflanzen,... mehr

Walk & Talk über die Maulbeer-Insel mit Pizza-Essen im Movida

So, 11.08.2024

Beim Walk & Talk steht das Aktiv-sein im Fokus. Bewegung an frischer Luft und dabei ausreichend Zeit sich auszutauschen. :-)

Im August Walken & Talken wir über die Maulbeerinsel, ein grünes Idyll in Mitten Mannheims. Eine wunderschöne Flora und Fauna wartet dabei auf uns. Auch dieses Mal gibt... mehr

Vinothek Mussler in Bissersheim

Fr, 16.08.2024

Willkommen in der Pfalz, willkommen in der Toskana Deutschlands.

In der Pfalz liebt man guten Wein und gutes Essen. Und man genießt das Leben in geselliger Runde. Das Weingut und die Vinothek bieten hierfür einen idealen Platz. Mit einem wunderschönen Blick auf die Weinberge, echte Pfälzer... mehr

Grand Malör meets Behler Haisl

Fr, 23.08.2024

Mitten im Wald - im Behler Haisl - bei gutem Essen und toller Atmosphäre können wir gemeinsam einen schönen Sommerabend mit der Band "Grand Malör" erleben.

Line-Dance Workshop

Fr, 23.08.2024

Line-Dance ist ein aus den USA stammender Gruppentanz, bei welchem in Reihen getanzt wird und die Choreografien durch Drehungen immer wieder in eine andere Richtung getanzt werden.

Line-Dance bietet einfach Spaß und Freude an der Bewegung. Die Musik, die Gemeinschaft und das Gefühl der... mehr

JUST RELAX - entspannt ins Wochenende

Fr, 23.08.2024

Lasst uns entspannt ins Wochenende starten!

In der Hektik unser heutigen Zeit kommt die Entspannung oft zu kurz. Gönne Dir daher eine kleine Auszeit vom Alltag und mach mit! Es erwarten Dich Übungen zur Lockerung der Muskulatur sowie für eine bessere Körperwahrnehmung, Achtsamkeitsübungen,... mehr

Seebühnen Classics - Seebühne im Luisenpark MA

So, 25.08.2024

Die Seebühne im Luisenpark Mannheim ist immer einen Besuch wert. Heute Nachmittag werden wir Mo`Roots erleben. Danach werden wir entscheiden, ob wir im Park bleiben - einen Sundowner trinken oder etwas gemeinsam essen gehen.

UNESCO-Welterbe-Führung - Auf dem Dachstuhl des Domes

Sa, 31.08.2024

Auf Wunsch mehrerer Teilnehmenden der Führung "Dom im Dunkeln" bieten wir sie nun an:
Die Unesco-Welterbe-Führung. Für alle Schwindelfreien unter euch, die gerne die nichtöffentlichen Bereiche kennenlernen wollen.
Exclusiv und nur innerhalb dieser ungewöhnlichen Führung. Also traut euch.

Rund um die Quetsch' - Kulinarische Weinwanderung & Feiern

Sa, 31.08.2024

Alle Jahre wieder findet das Fest 'Rund um die Quetsch' statt!

Hier geht es nicht nur zu einer Weinwanderung im Anschluss wird auch noch gefeiert:

Freut Euch auf einen tollen Rundwanderweg durch das Naherholungsgebiet Ludwigshain.
Zur Stärkung werden an verschiedenen Ständen Pfälzer... mehr

Lustiges Fisch SPA

Do, 12.09.2024

Schon mal ein Fisch SPA ausprobiert? Hier gibt es die Gelegenheit! Die Fische pflegen die Füße butterzart und weich. 1/2 Stunde knabbern sie an den Füßen die Hornhaut weg und keine Angst, es kitzelt ein wenig, ist aber sehr angenehm und erspart die Fußpflege.
Platz gibt es für 6 Personen -... mehr

Samba, Capoeira und brasilianisches Essen

Sa, 14.09.2024

Grupo del Entcontro präsentieren uns Rhythmen und Songs aus Brasilien. Dabei agieren die Musiker nicht auf einer Bühne sondern im Zuschauerraum, was hautnahe Begegnungen und Gänsehaut garantiert! WUMMS!



Nichts wie ran - Selbstpflücktage im Obsthof Puder

So, 15.09.2024

Du bist gerne draußen und liebst Äpfel frisch vom Baum. Ein bisschen Arbeit macht dir auch nichts aus?
Dann bist du beim Obsthof Puder genau richtig. Die sortenreichen Apfelanlagen zwischen Gerolsheim und Großkarlbach werden im September zur Selbsternte geöffnet.
Und damit wir nach getaner... mehr

Heit is widder was los! Pfälzer Humor at its best!

So, 15.09.2024

Edith Brünnler lässt ihre Figuren unbekümmert "babble" und zeigt dabei subtil und deshalb auch sehr lustig auf Pfälzer Eigenheiten. Die Ludwigshafener Mundart Autorin sagt von sich selbst:

Mit spitzer Feder ...
lässt es sich gut an der Oberfläche unserer Alltäglichkeiten kratzen.
Und mit... mehr

Spieleabend mit Spaß und Genuss in Speyer

Fr, 20.09.2024

Gemeinsam ein leckeres Thailändisches Abendessen genießen, spielen und lachen. Freut euch auf ein gemütliches Zusammensein und lernt dabei das Spiel kennen, das ihr schon immer mal spielen wolltet.

Solche Spiele-Abende sind sehr kommunikativ. Sie sind auch eine schöne Gelegenheit für neue... mehr

Tasty Town Tour

Sa, 21.09.2024

Heute verschlägt es uns ins schöne pfälzische Landau.
Du bist genießerischer Spaziergänger und hast Spaß am Rätseln? Dann ist diese Tour bestens für dich geeignet.

Per App werden wir durch interessante Viertel der Stadt gleitet, lösen 10 Rätsel und werden so zu 5 verschiedenen Läden... mehr

Kellereiführung mit Sektprobe Flammkuchen und Sax

Do, 26.09.2024

Und wieder erfüllen wir Mitgliederwünsche - freuen wir uns auf eine unvergessliche Entdeckungstour durch die alten Gewölbekeller der Sektkellerei Wachenheim (Schloss ), in denen beste Pfälzer Weine zu hervorragenden Sekten heranreifen.

Wir lassen uns in die Geheimnisse traditioneller... mehr

Spuren der Demokratie

Sa, 28.09.2024

Warum trägt Neustadt den Titel "Demokratiestadt"? In der historischen Altstadt lassen sich viele Spuren einer mehrhundertjährigen Demokratiegeschichte entdecken. So war Neustadt im Bauernkrieg auf der Seite der Bauern, hier entstanden erste demokratische Gemeinschaftsformen an der Hochschule... mehr

Führung Benediktinerabtei Stift Neuburg

So, 29.09.2024

Wir besuchen die Benediktinerabtei Stift Neuburg (Abtei vom heiligen Bartholomäus) bei Heidelberg, auch als Abtei Neuburg, Stift Neuburg und Kloster Neuburg bekannt. Die Abtei ist ein Benediktinerkloster und gehört der Beuroner Kongregation an. Die Anlage entstand im 12. Jahrhundert als... mehr

Bogenschießen und Grillen in Hördt

Do, 03.10.2024

Am heutigen Feiertag gibt´s Sport und Genuss im Bogensportverein der Bärlauchjäger in Hördt. Als erfahrender Bogenschütze wird euch Gerald mit passendem Equipment ausrüsten und natürlich kräftig unterstützen. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene und unabhängig vom Alter können alle... mehr

Konzert mit Other Roads - Life is wonderful

Fr, 04.10.2024

Einmal im Jahr ein Konzert mit den Jungs aus England/Schottland ist einfach ein MUSS für viele Fans der Band – und es kommen immer wieder neue dazu.

Das Jahr 2023 war für „Other Roads“ ein rabenschwarzes Jahr. Im Juni erkrankte der "Fiddler" Gregor Borland lebensbedrohlich und im August... mehr

Hotel Hotel - ein Krimi Musical

Fr, 04.10.2024

Der Freizeitclub Mannheim war zu der "Öffentlichen Probe" dieses Krimi- Musicals im April diesen Jahres. Es hat uns so gut gefallen, dass wir dieses Stück jetzt ins Programm aufgenommen haben. Hiermit erfüllen wir Mitgliederwünsche und werden einen netten Abend zusammen erleben.

Gelungen geschlungen - Historische Führung in Speyer 2. Termin

Sa, 05.10.2024

Für alle Freizeitclub Mitglieder, die beim ersten Termin nicht dabei sein konnten, haben wir für diese beliebte Veranstaltung einen weiteren Termin gefunden! Gelungen geschlungen - Geschichte der Speyerer Brezel zum Zweiten......

In Speyer dreht sich (fast) alles um die Brezel. Einmal links... mehr

Bunker Führung - eine Reise in Mannheims Unterwelt

So, 06.10.2024

Wir bekommen eine "erweiterte Tour- Führung" und werden zunächst mit dem Thema " Mannheim vor und nach 1945" bekannt gemacht. ( World War II und die Auswirkungen auf Mannheim).

Danach besichtigen wir einige oberirdische Zeitzeugen aus der Nazizeit und erfahren spannende Geschichten vom... mehr

Musikalisch- kulinarischer Abend im Palü

Fr, 11.10.2024

Auch im Jahr 2024 können wir uns im Palü an einem "Kochtopf trifft Musik-Kabarett" erfreuen.
Was braucht es mehr für einen gemütlich-geselligen Abend als solides gutes Essen
von Küchenchef Klaus-Peter Wamich, gemischt mit abwechslungsreicher, pointengespickter Musik von zwei... mehr

Urlaubstag im Elsass mit eingeplantem Mittagessen

Sa, 19.10.2024

Heute machen wir einen Ausflugstag ins Elsass; wir besichtigen die Festung von Schoenenburg, die größte öffentlich zugägliche Anlage der Maginot-Linie im Elsass.
Mach einem gemeinsamen Mittagessen werden wir auch den "Chemin des Cimes", ein Baumwipfelpfad in Drachenbronn erklimmen.

Gospelkonzert vom Feinsten

So, 03.11.2024 - So, 03.11.2024

Gospelkonzert vom Feinsten! "Das Jahr 2024 ist für den GOSPELCHOR LINGENFELD ein ganz besonderes: Der Chor feiert sein 50-jähriges Bestehen!

Rund 50 Sängerinnen und Sänger, eine Vielzahl von Solisten, die alle Register des musikalischen Ausdrucks beherrschen, und eine choreigene Band... mehr

Bikini- Bademoden- Dessous Party for Ladies only 2. Termin

Mi, 06.11.2024

Nachdem alle "Ladies" restlos begeistert waren von dem angenehmen Ambiente, der individuellen Beratung und den schönen erstandenen Dessous, war der Wunsch nach einem weiteren Termin da. Diesen Wunsch erfüllen wir gerne, für diejenigen die wieder dabei sein wollen - als auch für diejenigen, die... mehr

Industriekultur am Handelshafen

Sa, 09.11.2024

Warum spielt die Schifffahrt für Mannheim seit vielen Jahrhunderten eine große Rolle? Wie hat der Hafen zur Industrialisierung beigetragen? Welche Lebens- Arbeits- und Wohnbedingungen hatten die Arbeiter? Welche Bedeutung hat der Hafen für Wirtschaft und Industrie heute und wie wurde der... mehr

Martins-Gans Essen im Monnemer Traditionslokal

So, 10.11.2024

Was hat denn der Martin mit der Gans zu tun?
Auf jeden Fall gehen wir gemeinsam am 10.11.2021 traditionell Gans essen, denn "Winterzeit ist Gänsezeit"!
Die Tage werden kürzer, die Nächte kälter und das Essen besser. Lasst uns gemeinsam schlemmen und wer weiß.....vielleicht bringt der ein oder... mehr

Tote Frauen trinken nicht

Fr, 15.11.2024

Lasst uns in der trüben Jahreszeit eine lustige Komödie erleben und gemeinsam einen netten Abend verbringen.
Sabine hat einen neuen Job und eine neue Wohnung gefunden. Alles könnte wunderbar sein, gäbe es da
nicht die eigene Mutter mitsamt Tante und tauchte da vor allem nicht eine Frau auf,... mehr

Spieleabend mit Spass und Genuss IN RUCHHEIM

Fr, 22.11.2024

Gemeinsam ein leckeres Abendessen genießen, spielen und lachen. Wir starten unsere beliebten Spieleabende in diesem Jahr wieder! Freut euch auf ein gemütliches Zusammensein und lernt dabei das Spiel kennen, das ihr schon immer mal spielen wolltet.

Solche Spiele-Abende sind sehr kommunikativ.... mehr

Bei Kerzenschein und Glühwein - das Kloster Maulbronn im Dunkeln

Sa, 23.11.2024

Nachdem euch die Dunkelführung im Speyerer Dom so gut gefallen hat, werden wir uns in diesem Jahr eines der schönsten mittelalterlichen Klöster im Rahmen einer mit Kerzen beleuchteten Abendführung anschauen.
Wieder sind wir ganz alleine, andere Besucher sind nicht zugelassen.
Klosterkirche... mehr

Stadtführung: Mannheim im Advent

So, 01.12.2024 - So, 01.12.2024

Schon seit dem 7. Jahrhundert wird in der christlichen Welt der Advent gefeiert – die vier Wochen vor dem Weihnachtsfest gehören mit Kerzenschein, Plätzchenduft und Musik traditionell zur stimmungsvollsten Zeit des Jahres.

Wie der Advent früher bei Hofe, im Bürgertum oder in den... mehr

Sonderführung Advent, Advent in Deidesheim

Sa, 07.12.2024

Willkommen in der Pfalz und unserer Urlaubsregion Deidesheim an der Deutschen Weinstraße! Wir nehmen an einer Sonderführung in Deidesheim teil und erfahren Wissenswertes über unsere Bräuche in der Advents- und Weihnachtszeit.

Die Rauhnächte - Mythen, Brauchtum, Rituale

So, 08.12.2024

Ein thematischer Winterspaziergang in 12 Etappen

Die 12 Tage zwischen den Weihnachtsfeiertagen und dem Drei-Königs-Tag
werden als Rauhnächte bezeichnet. Es ist eine Zeit der Besinnung, der
Rückschau, und der Konzentration auf das Kommende. Unser Winter-
Spaziergang führt uns in 12... mehr

Tropical Xmas

So, 22.12.2024

Gemeinsam ein tropisches Vor-Weihnachten feiern!
Das ist wie normales Weihnachten, aber mit einem Hauch von Sonnenschein, Palmen und Sandstränden! Die Dekoration mit leuchtenden Farben, Muscheln und tropischen Blumen trägt zur festlichen Atmosphäre bei. Es ist eine einzigartige Möglichkeit,... mehr

Weihnachten allein? Muss nicht sein! Komm mit nach Würzburg

Mo, 23.12.2024 - Do, 26.12.2024

Organisiert du dieses Jahr auch wieder eine Weihnachtsreise?

Machen wir doch gerne. Diesmal haben wir ein schönes Angebot im Maritim Würzburg gefunden, hier waren wir noch nicht über Weihnachten und diese Stadt hat auch ganz bezaubernde Ecken. Wir wohnen sehr zentral im 4 * Maritim Hotel,... mehr

Silvester im Stauferland gemeinsam erleben

Mo, 30.12.2025 - Do, 02.01.2025

Für alle die Silvester gemeinsam verbringen wollen inkl. Silvesterfeier, Alleinunterhalter und in einem 3 Sterne Hotel sind hier gut aufgehoben. Das Hotel liegt in der Nähe von Göppingen und der Ort Süßen verfügt natürlich über einen Bahnhof, sodass unsere Anreise wieder bequem wird. Kommst... mehr

Bad Reichenhall mit Tagesausflug nach Salzburg und Berchtesgaden

Mi, 29.01.2025 - So, 02.02.2025

Gemeinsam erleben wir 5 gemeinsame Tage, diesmal in der Alpenstadt Bad Reichenhall. Du kannst in der Rupertustherme entspannen oder mit uns zum wandern kommen. Wer möchte kann mit der Predigtstuhlbahn, die zu den 10 spektakulärsten Seilbahnen der Welt gehört, den Berg erklimmen oder sollte Schnee... mehr

Felix Räuber - Traumkonzert Tour

Fr, 07.03.2025

Wir freuen uns auf ein Traumkonzert mit Felix Räuber, ein Sänger, Komponist und Produzent der als Frontmann der Elektropop-Band Polarkreis 18 bekannt ist. Sein musikalischer Sound ist eine einzigartige Mischung aus Pop, Neoklassik und Elektronik.

Kappadokienrundreise und baden an der türkischen Riveria

Di, 18.03.2025 - Sa, 29.03.2025

Woran denkst Du bei Kappadokien? Eine der wohl bizarrsten Regionen der Welt erwartet uns auf dieser Reise mit ihren einzigartigen Felsformationen, unterirdischen Städten und Feenkaminen. Wasser und Wind haben die Tuffsteinablagerungen gewaltiger Vulkanausbrüche im Laufe von Jahrtausenden zu einer... mehr

Ein verlängertes Wochenende in der Schlösserstadt Potsdam

Do, 24.04.2025 - So, 27.04.2025

Ein verlängertes Wochenende in Potsdam reicht fast nicht aus, um diese eindrucksvolle & spannende Stadt die als eine der schönsten Deutschlands zählt, zu erkunden. Unser Design Hotel bietet damit den optimalen Startpunkt für unser einzigartiges zauberhaftes Wochenende. Genieße auch du das -... mehr

Donauzauber - ein 8 tägiger Relax- und Aktivurlaub

Sa, 24.05.2025 - Sa, 31.05.2025

Möchtest du deinen Urlaub gerne an der Donau verbringen? Unser Hotel Riverresort Donauschlinge liegt direkt am Donauradweg, an der Schlögener Schlinge und wir können hier täglich das Naturwunder und Wasser Schauspiel erleben. Unsere gemeinsame Zeit führt uns auf dem Rad entlang des... mehr

Konstanz die Blumeninsel Mainau und den Rheinfall gemeinsam erleben

Di, 12.08.2025 - So, 17.08.2025

Diesmal verschlägt es uns nach Tuttlingen, ein perfekter Ausgangsort um Konstanz, die Blumeninsel Mainau aber auch den Schwarzwald zu erleben. In der Altstadt von Tuttlingen genießen wir bei einem Spaziergang die charmanten, gut erhaltenen Gebäude und Plätze. Es ist angenehm, durch die Gassen zu... mehr

Bulgarien die wilde Schönheit Osteuropas gemeinsam erleben

Mo, 15.09.2025 - Mo, 22.09.2025

Kommst du mit nach Bulgarien und genießt mit uns gemeinsam die Sonne und Kultur am schwarzen Meer?
Bulgarien ist ein Land, das mit seiner Vielfalt fasziniert! Entdecken wir lange, feinsandige und flach abfallende Strände, bunte quirlige Städte mit viel Geschichte, Kultur und moderner Kunst.... mehr