Unser Programm

Hier die aktuellen Termine für unsere nächsten gemeinsamen Unternehmungen!
Da ist doch bestimmt auch etwas für Dich dabei? Dann melde Dich schnell an und mach mit!

Tanzstück MOZART vom Veranstalter abgesagt

Heute! Sa, 27.11.2021

Wunderkind und genialer Schöpfer weltberühmter Werke, tragische Persönlichkeit und leidenschaftlicher Briefeschreiber mit ausgeprägtem Hang zu raffinierten Wortspielereien, die gerne mal ins Derbe abrutschen und einen sehr eigenen Sinn für Humor preisgeben. Das alles war Mozart – Wolfgang... mehr

Fit durch den Winter mit Faszienrollen & Frühstück

Heute! Sa, 27.11.2021

Mit der Reihe "Fit durch den Winter" wollen wir beweglich durch die kalte Jahreszeit kommen.
Damit es nicht langweilig wird, steht jeder Monat unter einem anderen Motto.

Im November das Training mit der Faszienrolle.

Hinter Faszientraining steckt die inzwischen durch verschiedene Studien... mehr

Wanderung Leininger Klosterweg 16km

So, 28.11.2021

Der Leininger Klosterweg führt uns zu den Klöstern Höningen und Hertlingshausen. Kulturelle Wegpunkte wechseln sich ab mit einem malerischen Landschaftsbild. Dazu ergeben sich gemütliche Einkehrmöglichkeiten in einem der Klösterhöfe (abhängig von den geltenden Coronabestimmungen)

Entspannung in der Salzgrotte 1

Fr, 03.12.2021

Und wieder einmal erfüllen wir einen Mitgliederwunsch und nehmen diese Veranstaltung in unser vorweihnachtliches Programm auf.
Begrüßt werden wir mit einem wohltuenden und entspannenden Getränk, welches uns perfekt für die Salzgrotten-Sitzung , die mit einer Symphonie aus tiefentonreichen... mehr

Entspannung in der Salzgrotte 2

Fr, 03.12.2021

Da die Veranstaltung letztes Jahr sehr großes Interesse gefunden hat, haben wir einen weiteren Termin bekommen.
Begrüßt werden wir mit einem wohltuenden und entspannenden Getränk, welches uns perfekt für die Salzgrotten-Sitzung , die mit einer Symphonie aus tiefentonreichen Klängen aus... mehr

Quatsch- und Klönabend

Fr, 03.12.2021

In netter Wirtshausatmosphäre gemütlich plaudern, Flammkuchen, Wurstsalat, Schnitzel oder Rumpsteak essen und gemeinsam ins Wochenende starten.
In der "Tomate" gibt's für jeden etwas. Die Preise sind moderat die Einrichtung urig und gemütlich.

Outdoor Swiss Raclette Bar in Bad Dürkheim

Sa, 04.12.2021

Wieder kein Weihnachtmarkt in diesem Jahr?
Kein Problem. Das "Swiss House" im Weinrefugium in Bad Dürkheim schafft Abhilfe.
Coronakonform und nur mit Reservierung können wir uns an der Open Air Raclettebar im schönen Innenhof des Restaurants an Stehtischen treffen.

Genießen wir das Original... mehr

Advents-Gourmetfrühstück mit Wanderung in Heidelberg

So, 05.12.2021

Was gibt es Schöneres als an einem Advents-Sonntag ein leckeres Frühstück gemeinsam zu genießen, bevor wir auf dem Königsstuhl eine kleine Wanderung unternehmen und die Aussicht von dort oben auf das Neckartal bewundern.

Wer anschließend noch auf den Heidelberger Weihnachtsmarkt möchte,... mehr

Online: das Dalli-Klick-Spiel quer durch Deutschland

Mo, 06.12.2021

Wir reisen heute per Ratespiel durch unsere 16 Bundesländer.

Wer kennt denn noch Dalli-Dalli, die Fernsehshow im ZDF? In den 70ziger und 80ziger Jahren war dieses Fragespiel, moderiert von Hans Rosenthal, sehr populär. Dabei bestand das Ratespiel immer aus mehreren unterschiedlichen Runden. In... mehr

Kostprobe Musikalisches Weintasting

Fr, 10.12.2021

Genießt die fruchtig leckeren Weine des Weinguts Heissler aus Bad Dürkheim zu den spritzig legeren Klängen der Akustikband Acoustic Fight! Euch erwarten fünf feinste Weine und ein entspannter Abend.

Schrottwichteln in Speyer

Sa, 11.12.2021

Kennt ihr Schrottwichteln?

Das ist ein lustiges Spiel mit "Geschenken" und Würfeln. Jeder packt einen Gegenstand ein, den er nicht mehr mag, von dem er aber glaubt, dass er Anderen noch eine Freude machen würde, und zwar unbedingt in Zeitungspapier ohne Schleifchen etc., so dass alles mehr oder... mehr

Gemütlicher Weihnachtsplausch im Cafe Huben

So, 12.12.2021

Für einen gemütlichen Weihnachtsplausch treffen wir uns am 3. Adventssonntag im Cafe Huben, dass mit seiner traumhaften Pflanzenlandschaft und ruhigem Ambiente verzaubert.

Hier können wir die Seele baumeln lassen, klönen, erstklassigen Kaffee sowie den bekannten Kuchen aus der Konditorei –... mehr

ONLINE Quiz - Abend 2 Wer weiß denn sowas?

Di, 14.12.2021

Die Quiz - Abende gehen in die 2. Runde. Freut euch auf einen lustigen Abend mit "AHA"- Erlebnissen und überraschenden Erkenntnissen.
Gemeinsam spielen lässt uns die kalte Winterzeit für eine Weile vergessen und Gemeinschaft auch virtuell erleben.

Was ist das Besondere an diesen Abenden?... mehr

ONLINE: Bilderreise unser Traum von Afrika

Do, 16.12.2021

Ab in den Urlaub. Eisige Winde und nasskalter Regen oder Schnee, das ist Winter in Deutschland. Wer möchte da jetzt nicht die Koffer packen und ab in den warmen Süden. Genau dahin wollen wir heute Abend zumindest virtuell ein wenig Reisen und uns an den schönen Eindrücken von Afrika erfreuen.... mehr

Bummel über den Mannheimer Weihnachtsmarkt

Do, 16.12.2021

Lasst uns gemeinsam auf einen leckeren Glühwein treffen und dabei über die beiden Mannheimer Weihnachtsmärkte schlendern.

Wer dann noch Lust hat, kann den Abend gemütlich in einem Lokal ausklingen lassen.

Lichterführung in Freinsheim 2. Termin

Fr, 17.12.2021

Heute erleben wir einen geführten abendlichen Rundgang um die Freinsheimer Stadtmauer, einer der schönsten mittelalterlichen Ringmauern Deutschlands. Mit Laternen ausgerüstet erhalten wir, auf stimmungsvolle Art und Weise, faszinierende Einblicke in Kultur und Geschichte der Stadt. Trutzige... mehr

Wintergrillen in Norberts Innenhof mit Glühwein und Co.

Sa, 18.12.2021

Im Sommer grillen kann jeder! Lasst uns in weihnachtlichem Ambiente in Norberts schönen Innenhof gemeinsam grillen, Glühwein genießen, sitzen und quatschen. Liebenswerter Weise stellt Norbert sein Haus und Hof zur Verfügung für einen geselligen Abend. Dafür lassen wir ihn hochleben. Bist du... mehr

Fit durch den Winter mit Theraband & Frühstück

Sa, 18.12.2021

Mit der Reihe "Fit durch den Winter" wollen wir beweglich durch die kalte Jahreszeit kommen.
Damit es nicht langweilig wird, steht jeder Monat unter einem anderen Motto.

Im Dezember das Training mit dem Theraband.

Interessiert? Kommt vorbei!

Badminton am Sonntag im Sportiv in Limburgerhof

So, 19.12.2021

Badminton ist ein schöner Sport für alle, die sich gerne bewegen. Lasst uns regelmäßig den Schläger schwingen, Spaß haben, Kalorien abtrainieren und einfach mal wieder auspowern.
Du hast lange oder noch nie Badminton gespielt? Kein Problem, jedes Spiel-Level ist herzlich willkommen!

Im... mehr

Ein OPERNEXPERIMENT: HÄNSEL und GRETEL

So, 19.12.2021

Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck - in der Kammermusikfassung von Nathan Lofton wird uns diesmal in einem neuen technischen Verfahren dargeboten. Ihr dürft gespannt sein!!

ONLINE - Virtueller Stammtisch + Phantasiereise (2)

Mi, 22.12.2021

"Vielen Dank für die wunderbare Phantasiereise", schrieb ein neues Mitglied nach unserem ersten virtuellen Treffen im November. Damals habe ich euch mitgenommen auf eine tropische Insel zum Strand und Meer, heute Abend träumen wir uns in eine wunderbare weiße Winterwelt...

Übrigens: Solche... mehr

Spieleabend in MA

Do, 23.12.2021

Gemeinsam ein leckeres Abendessen genießen, spielen und lachen. Wir starten unsere beliebten Spieleabende in diesem Jahr wieder! Freut euch auf ein gemütliches Zusammensein und lernt dabei das Spiel kennen, das ihr schon immer mal spielen wolltet.

Schon Friedrich Schiller wusste:" Der Mensch... mehr

Weihnachten allein? Muss nicht sein! Komm mit nach Kassel

Fr, 24.12.2021 - Mo, 27.12.2021

Organisiert du dieses Jahr auch wieder eine Weihnachtsreise? Das wurde ich oft gefragt, nachdem wir 2018 zum ersten Mal eine Reise über die Feiertage angeboten hatten, die so viel Anklang fand und allen gut gefiel.

Machen wir doch gerne. Diesmal haben wir ein schönes Angebot in Kassel gefunden.... mehr

Weihnachtsbrunch am offenen Kamin

Sa, 25.12.2021

Im historischen Anwesen mitten in Deidesheim genießen wir heute im gemütlichen Kaminzimmer bei "Schmieders" einen festlichen Weihnachtsbrunch.
Bekannt als kulturelle Eventlokation mit kreativer Küche aus sauberen und fairen Lebensmitteln der Region, bereiten sie ein reichhaltiges und... mehr

FAME Das Musical

Mo, 27.12.2021

Fame - Das Musical nach dem gleichnamigen Film aus dem Jahre 1980 erzählt die Geschichte einer Gruppe Jugendlicher, die an der Highschool of Performing Arts aufgenommen werden.
Sie träumen von Ruhm, Glanz und Ehre, wollen mit Zauber und Magie auf der Bühne die Menschen begeistern.
Die Handlung... mehr

Silvester im historischen Gewölbekeller

Fr, 31.12.2021

In einem schönen Ambiente ( historischer Gewölbekeller) mitten in der Pfalz verbinden wir an diesem besonderen Tag Geselliges und Kommunikatives Genießen.

In der Mitte eines Tisches für 6-8 Pers. befindet sich ein Grill-Raclette-Fondueofen, die Zutaten für klass. Raclette, Fleisch, Gemüse,... mehr

Tao Yin -Yoga der Taoisten- und Mittagessen

Do, 06.01.2022

Tao Yin ist das Yoga der Taoisten und bedeutet so viel wie „beugen und strecken“ bzw. auch „Energie lenken“ und beinhaltet eine Vielzahl von dynamischen, konzentrativen und atemgesteuerten Übungen, die zu einem sehr guten Körpergefühl mit entsprechender Körperbeherrschung führen.
Das... mehr

Spieleabend in MA auch im Neuen Jahr

Fr, 07.01.2022

Auch im Neuen Jahr wollen wir wieder gemeinsam ein leckeres Abendessen genießen, spielen und lachen.
Wir starten unsere beliebten Spieleabende in diesem Jahr wieder! Freut euch auf ein gemütliches Zusammensein und lernt dabei das Spiel kennen, das ihr schon immer mal spielen wolltet.

Schon... mehr

Die himmlische Nacht der Tenöre

Sa, 08.01.2022

Mit "Passione per la musica" erreichen drei exzellente Opern-Solisten aus den berühmtesten Operhäusern Bulgariens Tausende von Gästen mit ihrer Klassik-Konzert-Reihe. Diese wird in Fachkreisen zu Recht als Klassik-Konzert der Extraklasse bezeichnet. Seit nunmehr 17 Jahren gastieren die Musiker... mehr

Fitness Walking mit Rheinblick

So, 09.01.2022

Habt ihr auch gute Vorsätze für das Neue Jahr gefasst? Mehr Bewegung?? Also dann lasst uns eine Fitness-Runde um die Blaue Adria in Altrip laufen. Landschaftlich wunderschön, frische Luft gibt´s gratis und gemeinsam macht das Ganze noch mehr Spaß! Schnappt euch die Stöcke und los geht´s.... mehr

Kulinarische Rundreise durch Mannheim 5

Fr, 14.01.2022

Und wieder einmal erfüllen wir Mitgliederwünsche. Wir machen auf unserer kulinarischen Rundreise durch Mannheim einen Besuch beim Inder. Was kann es Schöneres geben als sich im kalten Januar von den typischen Gewürzen: Chili, Curry, Koriander, Ingwer und Co. so richtig einheizen zu lassen.

Tutanchamun-Ausstellung in Mannheim

Sa, 15.01.2022

Die große Ausstellung TUTANCHAMUN – SEIN GRAB UND DIE SCHÄTZE gewährt einzigartige Einblicke in die Archäologie des Alten Ägyptens. Lasst uns auf eine faszinierende Reise gehen und eine spektakuläre Rekonstruktion der Grabkammer des Pharao erleben, so, wie sie im Jahr 1922 von Howard Carter... mehr

Outdoor Escape Games Heidelberg

So, 16.01.2022

Bitte lasst uns die Escape Games von drinnen nach draußen verlagern, waren Mitgliederwünsche. Jetzt habt ihr die Möglichkeit an OUTDOOR GAMES teilzunehmen und eure detektivischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. In Teams mit einem Rätselkoffer versehen und wichtigen Hinweisen ( einer... mehr

Kino-SNEAK-PREVIEW am Montag

Mo, 17.01.2022

Freut euch auf einen spannenden Kinoabend, bei dem ihr vorher nicht wisst, welcher Film gezeigt wird. SURPRISE!!!
Der offizielle Kinostart ist oft erst einige Wochen später.
Es sind meistens Filme, die abseits des Hollywood-Mainstreams laufen, sich aber -normalerweise- trotzdem der allgemeinen... mehr

Alles rund um Kaffee Führung durch eine Privatrösterei

Fr, 21.01.2022

Rosario Bonafede hatte es sich zum Ziel gemacht, die Welt von schlechtem Kaffee zu befreien. Nach langjähriger Erfahrung in der Gastronomie, gründete er 2011 seine Rösterei, in der Gäste erleben können, wie Kaffee geröstet und zubereitet wird.
Mit diesem Konzept der Transparenz, Erlebnis und... mehr

Rotweinwanderung in Freinsheim 7km

Fr, 21.01.2022

Die Rotweinwanderung in Freinsheim findet dieses Jahr zum 22. Mal statt und beginnt immer freitags mit einer Fackelwanderung. Diesmal ist der Freizeitclub auch dabei...,das heißt warm anziehen und dann begeben wir uns auf den Weg rund um Freinsheim.

Ein Winzer begleitet die ersten... mehr

Online: Unterwegs auf der Kanareninsel Teneriffa

Fr, 21.01.2022

Die Kanarischen Inseln, einst Sprungbrett über den Atlantik für die großen Entdecker ihrer Zeit. Für uns ein Sprungbrett für einen aktiven Urlaub mit vielen Aus- und Einsichten über die Inseln des ewigen Frühlings im Atlantik. Dabei sind wir zwischen Strand, Wäldern, Bergen und Vulkanen in... mehr

Wanderung Richard-Löwenherz-Weg ab Annweiler ca. 13 km

So, 23.01.2022

Der Richard-Löwenherz-Weg ist einer der Premiumwanderwege im Pfälzer Wald.

Am Rathausplatz in Annweiler starten wir unsere Wanderung. Der Weg geht wie so oft erst mal Berg auf, aber dafür werden wir auch mit einigen interessanten Aussichtspunkten belohnt.

Die Tour ist insgesamt ca. 13 km... mehr

Schlittschuhlaufen in LU

Fr, 28.01.2022

Wer hat Lust sich den Wind um die Nase wehen zu lassen und im Openair Stadion in Ludwigshafen auf die Kuven zu steigen? Ein lustiger Ausflug auf dem Eis und wieder einmal Kind sein, das bietet uns das Eisstadion in Ludwigshafen.

Zwischen den Runden können wir dann zusammen im Bistro Scorpions... mehr

Kulinarische Reise durch Speyer (und Umgebung) 1

So, 30.01.2022

Auch Speyer hat kulinarisch einiges zu bieten.
Aus diesem Grunde nehmen wir Euch (nach entbehrungsreicher Corona-Zeit) mit zu einer kleinen Reise durch die Gastronomie Speyers.
Entweder freitags oder sonntags finden unsere "Treffs" statt.

Mit einem Koffer voll Geschichte(n) zu den Sinti und Roma

So, 30.01.2022

Was haben Ron Wood, Charlie Chaplin, Marianne Rosenberg, Drafi Deutscher oder Sido gemeinsam?
Sie alle gehör(t)en zur Familie der Sinti und Roma. Während sich Ron Wood stets selbst als "Gypsy" bezeichnet, verschwiegen Marianne Rosenberg oder Charlie Chaplin aus Angst vor Ausgrenzung lange ihre... mehr

Spieleabend in MA

Fr, 04.02.2022

Gemeinsam ein leckeres Abendessen genießen, spielen und lachen. Wir starten unsere beliebten Spieleabende in diesem Jahr wieder! Freut euch auf ein gemütliches Zusammensein und lernt dabei das Spiel kennen, das ihr schon immer mal spielen wolltet.

Solche Spiele-Abende sind sehr kommunikativ.... mehr

BINGO BINGO

Sa, 12.02.2022

Lasst euch überraschen von einem rasanten Spieleabend mit einem lustigen Moderatorinnen-Trio.

Zunächst treffen wir uns auf einen "Apero" (wer möchte) mit anschließendem deftigen Essen in einer angesagten Land-Location.
Danach spielen wir BINGO, dem Gewinner winken interessante Preise.

Mark Gillespie`s Kings of Floyd im Musiktheater REX

Fr, 18.02.2022

Für viele von uns war die Musik von Pink Floyd der Soundtrack unserer Jugend und steht auch heute noch für ein ganz besonderes Lebensgefühl. Die Klassiker „Dark Side Of The Moon“, „Wish You Were Here“ und „The Wall“ sind zweifelsohne zeitlose Meisterwerke und möchten weiterhin... mehr

Kino-SNEAK-PREVIEW am Montag

Mo, 21.02.2022

Freut euch auf einen spannenden Kinoabend, bei dem ihr vorher nicht wisst, welcher Film gezeigt wird. SURPRISE!!!
Der offizielle Kinostart ist oft erst einige Wochen später.
Es sind meistens Filme, die abseits des Hollywood-Mainstreams laufen, sich aber -normalerweise- trotzdem der allgemeinen... mehr

Badminton am Sonntag im Sportiv im Limburgerhof

So, 27.02.2022

Badminton ist ein schöner Sport für alle, die sich gerne bewegen. Lasst uns regelmäßig den Schläger schwingen, Spaß haben, Kalorien abtrainieren und einfach mal wieder auspowern.
Du hast lange oder noch nie Badminton gespielt? Kein Problem, jedes Spiel-Level ist herzlich willkommen!

Im... mehr

Wanderung von Alter Schmelz zum Lambertskreuz

So, 06.03.2022

Unsere Wanderung geht heute von Parkplatz Alte Schmelz hinauf ans Lambertskreuz. Die Route geht vorbei an Murrmirnichtviel, Kehrdichnachnichts und Schaudichnichtum, Burgruinen aus dem frühen 18. Jahrhundert.

Pflägeparty in der Klapsmühl Kabarettabend

Sa, 12.03.2022

Kabarett rund um die Altenpflege
Seit über zehn Jahren wirbelt Sybille Bullatschek schon über die Bühnen Deutschlands mit einer wichtigen Mission: Let’s make Pfläge great again! Ein besseres Image für diesen Berufsstand zu schaffen, ist ihr Ziel und ihre Leidenschaft. In ihrem... mehr

Wintersport oder Kultur-Wander-Relax Urlaub in Österreich

Mo, 14.03.2022 - So, 20.03.2022

Für die einen ist es Wintersport, denn unser wunderschönes & familiengeführtes Hotel liegt nahe der Skiwelt Amade und noch näher an den Skigebieten im Tennengau: hier ist auch Langlauf möglich und für die anderen ist es ein Kultur-Wander-Relax Urlaub. Unser Hotel bietet uns alles, was das Herz... mehr

Kino-SNEAK-PREVIEW am Montag

Mo, 14.03.2022

Freut euch auf einen spannenden Kinoabend, bei dem ihr vorher nicht wisst, welcher Film gezeigt wird. SURPRISE!!!
Der offizielle Kinostart ist oft erst einige Wochen später.
Es sind meistens Filme, die abseits des Hollywood-Mainstreams laufen, sich aber -normalerweise- trotzdem der allgemeinen... mehr

ABBAMANIA The Show in der SAP Arena

Do, 31.03.2022

Energie, Leidenschaft und Talent, gemischt mit den Erfolgswerken von Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid.
Eine Mixtur, die sich nicht nur gut liest, sondern auch zu 100% begeistert. Dazu kommt die verblüffende Ähnlichkeit der Protagonisten, sowohl äußerlich als auch stimmlich, die das... mehr

AMOKOMA die Partyband in der Wollfabrik

Sa, 30.04.2022

Wir freuen uns sehr - Amokoma kommt zum ersten Mal "live und in Farbe" in die Wollfabrik.

Einige Freizeitclub Mitglieder konnten diese Band live im Schwetzinger Schlosspark vergangenen Sommer erleben und waren begeistert! So let´s dance.....and feel the Groove!!

Schlossfestspiele Edesheim Tim Poschmann The Best of Winzer Bu

Fr, 01.07.2022

Seit Frühsommer 2020 erobert Tim Poschmann als Winzer Bu Land und Leute mit in seinen Videos und begrüßt sie stets mit: "Ja, wo sinn se donn?"

Bereits über 3,5 Millionen Menschen schauten seine Videos und es werden täglich mehr, denn er veröffentlich fast jede Woche einen neuen Clip und... mehr

Seebühnenzauber mit Chako

Fr, 05.08.2022

Genießen wir gemeinsam einen lauen Sommerabend beim Seebühnenzauber des Luisenparks Mannheim. Wo sonst gibt es eine Bühne, die auf dem Wasser schwebt? Wie in einem Amphitheater reihen sich die Plätze unter freiem Himmel aneinander - mit Blick auf den Kutzerweiher. Open - Air Feeling vom... mehr