Die Habsburger im Mittelalter und Neujahrsmarkt in Speyer

So, 08.01.2023

Von den Habsburgern haben wir bestimmt alle schon gehört, doch nicht alle wissen, dass das ursprünglich aus dem Schweizer Kanton Aargau stammende Fürstengeschlecht vom Mittelalter bis 1918 römisch-deutsche Könige und Kaiser und die Kaiser von Österreich stellte.

Ihr Einfluss reichte von Österreich über Ungarn, Böhmen, die Niederlande, bis nach Spanien und Portugal und die Kolonialreiche in Amerika, Afrika und Asien.


Die neue Landesausstellung in Speyer erzählt die Geschichte der Habsburger im Mittelalter über 250 Jahre hinweg. Von Rudolf I. bis Maximilian I. - mit Umwegen, alternativen Wahrheiten (auch damals schon) und charakterstarken Hauptakteuren.
Passend zum Thema kommen die rund 200 Leihgaben aus 67 Museen, Archiven, Klosterschätzen und Bibliotheken aus Österreich, Frankreich, Deutschland und der Schweiz.

Es ist das erst Mal, dass eine umfassende kulturhistorische Schau die frühen Habsburger von der Thronbesteigung König Rudolfs I. im Jahr 1273 bis zur Herrschaft Kaiser Maximilians I. zu Beginn des 16. Jahrhunderts präsentiert. Über sieben Jahrhunderte hinweg prägten die Habsburger die Geschichte Europas: Im 13. Jahrhundert betraten sie die große politische Bühne und verließen sie erst mit dem Ende der Monarchie 1918 wieder.