Unser Programm

Hier die aktuellen Termine für unsere nächsten gemeinsamen Unternehmungen!
Da ist doch bestimmt auch etwas für Dich dabei? Dann melde Dich schnell an und mach mit!

Spaziergang auf der Parkinsel mit anschließendem Essen

Fr, 24.09.2021

In der Hoffnung auf angenehmes Spätsommerwetter treffen wir uns heute Abend zum Spaziergang auf der Parkinsel, genießen das Grün und die vorbeiziehenden Schiffe, machen einen Schlecker über die "Schneckenudelbrigg", laufen den Rheinwalk zum Restaurant am Ufer, um ein Essen in fröhlicher Runde... mehr

DIE WUNDERÜBUNG im Zimmertheater Speyer

Fr, 24.09.2021

Er und Sie haben sich entschieden. Joana und Valentin. Nach vierzehn Ehejahren gehen sie zur Paartherapie. Zwischen ihnen funktioniert gar nichts mehr. Außer dass sie sich einig sind, getrennte Wege zu gehen.
Der Therapeut sieht sofort: das ist ein Paar im fortgeschrittenen Kampfstadium, alles... mehr

Kulinarisch Wandern durch den Wilden Stumpfwald

Sa, 25.09.2021

Dieses Mal wandern wir mit einem erfahrenen Palatina Scout durch den "Wilden Stumpfwald". Der Stumpfwald war schon in vergangenen Jahrhunderten ein begehrtes Jagdgebiet. Auch heute noch ist dieser Wald recht wildreich. Mal sehen wem wir dort begegnen?

Anschließend genießen wir ein... mehr

Lamawanderung mit Pfälzer Vesper

So, 26.09.2021

Nachdem die Alpakawanderung so gut ankam, gibt es nun auch eine Lamawanderung in der Pfalz.
Anja und Michael Börstler wandern mit uns und 15 friedlichen und großäugigen Tieren zur Römerkelter in Ungstein.

Während der Wanderzeit genießen wir auch die einmalige Umgebung: Den Naturpark... mehr

Weinlagenwanderung abgesagt vom Veranstalter

So, 26.09.2021

Mit einer renomierten Weinbotschafterin schlendern wir durch die Spitzenlagen Bad Dürkheims und genießen auf dem Weg den wunderbaren Blick über das Rebenmeer und die Umgebung. Bei guter Fernsicht können wir bis zum Odenwald schauen.
Wir erfahren dabei Wissenswertes zum Jahr des Winzers und den... mehr

Jungbusch Walk and Wine 1. Termin

Mi, 29.09.2021

Der Jungbusch gilt als Szeneviertel und buntester Stadtteil in der Quadratestadt Mannheim.
Wollt ihr mehr zu dem alten Hafenviertel erfahren? Und das recht vergnüglich bei einer kleinen Weinverkostung? Dann seid ihr bei diesem Event genau richtig.

Kritos Meze und Wine Bar

Fr, 01.10.2021

Im letzten Jahr hat uns der Lockdown einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Heute holen wir dieses schöne Event nach.

Griechische "Tapas" vom Feinsten, fernab vom "Olympia-Teller" und anderen Fleischbergen mit Pommes.

In zeitgemäßem Ambiente können wir heute authentische mediterrane... mehr

Schwetzinger Mozartfest im Rokokotheater

Fr, 01.10.2021

Freunde klassischer Musik können sich freuen. Nicht nur dass das Ambiente im Rokokotheater in Schwetzingen besonderes Flair vermittelt, auch die Stipendiaten der Jürgen-Ponto-Stiftung mit dem Philharmonischen Orchester Heidelberg versetzen uns ins Schwetzingen des 18. Jahrhunderts.

Stadt.Wand.Kunst. Urban Streetart an Mannheims Fassaden

Sa, 02.10.2021

Mannheim ist eine Stadt am Puls der Zeit - so kreativ, dass sie sogar Kunst auf die Straßen bringt. MURALS ( großformatige Wandgemälde) verzieren 17 Hauswände in Mannheim - darunter auch das größte seiner Art in Deutschland. Lasst uns gemeinsam mit einem Führer die Neckarstadt durchlaufen und... mehr

Weinlagenwanderung abgesagt von Veranstalter

So, 03.10.2021

Mit einer renomierten Weinbotschafterin schlendern wir durch die Spitzenlagen Bad Dürkheims und genießen auf dem Weg den wunderbaren Blick über das Rebenmeer und die Umgebung. Bei guter Fernsicht können wir bis zum Odenwald schauen.
Wir erfahren dabei Wissenswertes zum Jahr des Winzers und den... mehr

Afterwork Kunst-und-Kulinarik

Mi, 06.10.2021

Mit dem Ausstellungsprojekt "Mutter" zeigt die Kunsthalle Mannheim wie die veränderte Wahrnehmung von Mutterschaft in der Kunst von Alten Meistern, über Werke der frühen Avantgarde bis zur Gegenwart gespiegelt wird.
In der Ausstellung treffen zeitgenössische Kunst, historische Werke, Film und... mehr

Schatzkistl Burlesque Nacht mit Fanny di Favola

Do, 07.10.2021

Burlesque ist eine Feier der Weiblichkeit, sinnlich, opulent und augenzwinkernd: „Die Schatzkistl Burlesque Nacht“ zelebriert diese Verlockung ganz zauberhaft für Frauen, Männer und Paare gleichermaßen.

Mit der unwiderstehlichen Fanny di Favola, ihren Burlesque Schwestern Raunchy Rita,... mehr

Mit dem Torwächter durch das nächtliche Ladenburg

Sa, 09.10.2021

Heute gibt es eine interessante nächtliche Stadtführung mit dem Towächter. Nämlich in der wunderschönen Altstadt von Ladenburg. Ladenburg ist wohl die älteste Stadt in Deutschland rechts des Rheins und damit eine der ersten und bedeutendsten Stadtgründungen im Land. Ladenburg ist heute eine... mehr

Besuch des Pfalzmarkts mit Führung und Casino

Sa, 09.10.2021

Und abermals erfüllen wir Mitgliederwünsche von unserer "internen Wunschliste". Der Pfalzmarkt liegt direkt vor unserer Haustür. Aber weiß jemand wirklich genau, was da eigentlich vor sich geht? Wir sehen nur die heimischen Bauern mit ihren Waren - Zulieferungen.

Bist du neugierig? Dann... mehr

Männerschnupfen Komödie im Rhein Neckar Theater

So, 10.10.2021

In dieser Komödie kursiert die tödlichste aller Krankheiten: der Männerschnupfen!
Mike hat eine Ehefrau, Mike hat eine Affäre, Mike hat eine durchgeknallte Stalkerin... und deshalb hat Mike auch jede Menge Probleme.
Seine kränkelnde Ehe muss er retten, sonst stünde er vor dem finanziellen... mehr

Kleine Weltreise durch den (Luisen-)Park

So, 10.10.2021

Nachdem bei vielen von uns die Urlaubspläne anders ausgefallen sind als geplant, lasst uns doch ein wenig Urlaub nachholen. Wie wäre es mit einer kleinen Weltreise durch den (Luisen-)Park.

Motto: Über China zu den Tropen... :-)

Evita abgesagt vom Veranstalter

Do, 14.10.2021

Wer kennt den Song : " Don´t cry for me Argentina" nicht ? Wir haben die Möglichkeit diese großartige Musical Musik von Andrew Lloyd Webber live zu erleben.

Das Musical basiert auf der Biografie von Eva Perón, vom Volk liebevoll „Evita“ genannt. Die Geschichte handelt von ihrem... mehr

Mein Name ist Bond, James Bond...

Do, 14.10.2021

Endlich, nach mehr als 2 Jahren ist es soweit. Nach aktueller Planung heißt es ab dem 29. Oktober wieder im Kino "Mein Name ist Bond, James Bond". Es handelt sich um den 25. Film aus der James-Bond-Filmreihe sowie den fünften und letzten Teil mit Daniel Craig in der Titelrolle.

Lasst uns... mehr

Rund ums Mittelmeer - SPÄTES Afterwork im Sonrisas Mannheim

Fr, 15.10.2021

Mit mediterranen Köstlichkeiten, gegrilltem Fleisch und Fisch, Meeresfrüchten und saisonalen Abwandlungen begleitet uns das Sonrisas quer durch die Erinnerungen und Geschmacksbilder unserer wunderschönen Urlaubsländer der Mittelmeerküste.

Mit viel Liebe wurde das kleine Restaurant im... mehr

Krimi-Führung in Weinheim

Sa, 16.10.2021

Gemeinsam wandeln wir auf historischen Spuren mit einem Gerber durch das Gerberbachviertel in Weinheim. Was die Städteführer wohl bei dieser Krimi-Führung "Tod im Gerberbachviertel" zu erzählen wissen? Ein historischer Kriminalspaß für Jung und Alt, jeder Gast nimmt aktiv am Geschehen teil.... mehr

Führung durch das Automuseum Dr. Carl Benz

So, 17.10.2021

Lasst uns die Geschichte der Mobilität erleben, so als wären wir selbst dabei gewesen.
Vom hölzernen Laufrad des Freiherrn von Drais bis zu den Motorrollern der 50er Jahre. Vom 1. Automobil der Welt bis zum Mercedes-Benz Formel 1 „Silberpfeil“.
Über hundert Fahrzeuge erwarten uns als... mehr

Spieleabend in MA

Fr, 22.10.2021

Gemeinsam ein leckeres Abendessen genießen, spielen und lachen. Wir starten unsere beliebten Spieleabende in diesem Jahr wieder! Freut euch auf ein gemütliches Zusammensein und lernt dabei das Spiel kennen, das ihr schon immer mal spielen wolltet.

Schon Friedrich Schiller wusste:" Der Mensch... mehr

Marcel Adam e La Fine Equipe im Sapperlot Theater Lorsch

Fr, 22.10.2021

Marcel Adam ist einer der bekanntesten Chansoniers, Komponisten und Mundart-Komödianten aus dem nordfranzösischen und süddeutschen Raum.
Er singt und spricht auf französisch, deutsch und lothringisch. Jahrelang war er im Radio als "Schompierre, Schnapsbrenner und Philosoph" zu hören, wo er... mehr

Fitness-Walking mit Dampfnudelessen

Sa, 23.10.2021

Lasst uns gemeinsam an der frischen Luft durch den Wald walken und ein paar Dehnübungen dazwischen machen. Unsere Stöcke helfen uns dabei zu recken und zu strecken. Tut immer gut, vor allem wenn Du viel sitzen musst. Und danach haben wir ein uriges Café ganz für uns. Die Dampfnudeln und mehr... mehr

Badminton am Sonntag im Sportiv im Limburgerhof

So, 24.10.2021

Badminton ist ein schöner Sport für alle, die sich gerne bewegen. Lasst uns regelmäßig den Schläger schwingen, Spaß haben, Kalorien abtrainieren und einfach mal wieder auspowern.
Du hast lange oder noch nie Badminton gespielt? Kein Problem, jedes Spiel-Level ist herzlich willkommen!


Im... mehr

Jungbusch Walk and Wine 2. Termin

Mi, 27.10.2021

Der erste Termin im September war schnell ausgebucht. Daher habe ich einen weiteren Termin angefragt und nur noch diesen einen und letztmöglichen Abend für uns reservieren können.

Der Jungbusch gilt als Szeneviertel und buntester Stadtteil in der Quadratestadt Mannheim.
Wollt ihr mehr zu dem... mehr

Kulinarische Rundreise durch Mannheim 3

Fr, 29.10.2021

Auf unserer Rundreise sind wir mitten in Mannheim gelandet. In diesem Lokal erfüllen die Gerichte den Raum mit dem Duft von Zitronengras, Ingwer, Curry und anderen Aromen aus den Indochine Ländern – Vietnam und Laos. Die Küche Mémoires d’Indochine ist eine Fusion aus traditioneller Küche... mehr

In Untersuchungshaft - Hautnah im Gefängnis

Sa, 30.10.2021

Den wenigsten ist sie vertraut, die Welt hinter Gittern. Im Heidelberger Altstadtgefängnis "Fauler Pelz" werfen wir heute einen ganz anderen Blick auf den Gefängnisalltag vergangener und heutiger Zeiten.
Die beiden Referenten Ralf Brendel und Werner Zimmermann haben sich vorgenommen, Besuchern... mehr

Männerschnupfen 2 Komödie im Rhein Neckar Theather

So, 31.10.2021

Mikes Ehefrau will die Scheidung, seine Affäre lässt ihn sitzen, seine Stalkerin schmiedet unheilvolle Pläne und die tödlichste aller Krankheiten, der gemeine Männerschnupfen, beutelt den tapsigen Schwerenöter erbarmungslos. Schlechter kann Mikes Lage eigentlich nicht mehr sein. Doch das Karma... mehr

Amazonas am Oberrhein - Eine geführte Auwaldwanderung

Mo, 01.11.2021

Heute lassen wir uns von der verwunschenen Natur in ihren Bann ziehen. Wir tauchen ein in die aufregenden und ökologisch intakten Auenlandschaften bei Hördt und erleben, wie die wechselnden Wasserstände das Leben an diesem mächtigen Strom seit Urzeiten beeinflussen.
Wir erfahren so einiges... mehr

Das Kriminal- Grusel - Dinner Hotel Mystique Ersatztermin

Fr, 05.11.2021

Bei einem Kriminal-Grusel Dinner stehen Spaß und Schrecken ganz oben auf der Speisekarte. Gänsehaus ist hier genauso garantiert, wie die ein oder andere Leiche....
Gehen wir also gemeinsam auf eine aufregende Ganovenjagd, betätigen uns aktiv als Ermittler und schnappen den Übeltäter, während... mehr

Bouldern im Boulder Island und Abendessen im Platzhaus

Sa, 06.11.2021

Bei unserer letzten Boulder-Veranstaltungen gab es nur strahlende Augen und es wurde sich direkt gewünscht, es wieder ins Programm aufzunehmen. Hiermit sehr gerne geschehen. :-)

Die Boulder Island bietet dabei viele Möglichkeiten / Routen von Anfängern bis zum Profi an.
Als erfahrene... mehr

Rundwanderung von Drei Buchen nach Forsthaus Heldenstein

So, 07.11.2021

Unsere Rundwanderung von ca. 16 km führt uns vom Parkplatz Drei Buchen über die Burgruine Meistersel ans Forsthaus Heldenstein. Der Rückweg geht durch das Biosphärenreservat Pfälzerwald zur Burgruine Ramburg und zum Abschluss ans Waldhaus Drei Buchen.

Flamenco Nacht mit Isabel Alvarez

So, 07.11.2021

Freunde der spanischen Musik, es ist wieder soweit. Gesang, Gitarre, Tanz und Querflöte verbinden sich zu einem Ganzen und lassen uns in die faszinierende Flamenco-Welt eintauchen.

Martins-Gans Essen im Monnemer Traditionslokal

Mi, 10.11.2021

Was hat denn der Martin mit der Gans zu tun?
Auf jeden Fall gehen wir gemeinsam am 10.11.2021 traditionell Gans essen, denn "Winterzeit ist Gänsezeit"!
Die Tage werden kürzer, die Nächte kälter und das Essen besser. Lasst uns gemeinsam schlemmen und wer weiß.....vielleicht bringt der ein oder... mehr

Cavewoman im Capitol MA

Do, 11.11.2021

Sex, Lügen & Lippenstifte! In dieser fulminanten Solo-Show rechnet CAVEWOMAN Heike mit den selbsternannten „Herren der Schöpfung“ ab. Mal mit der groben Steinzeitkeule, mal mit den spitzen, perfekt gepflegten Nägeln einer modernen Höhlenfrau aber immer treffend und zum Brüllen... mehr

Spieleabend in MA

Fr, 12.11.2021

Gemeinsam ein leckeres Abendessen genießen, spielen und lachen. Wir starten unsere beliebten Spieleabende in diesem Jahr wieder! Freut euch auf ein gemütliches Zusammensein und lernt dabei das Spiel kennen, das ihr schon immer mal spielen wolltet.

Schon Friedrich Schiller wusste:" Der Mensch... mehr

Dialog im Dunkeln in Frankfurt

Sa, 13.11.2021

Ein beeindruckendes Erlebnis, ein Museumsbesuch, den man nicht vergisst. Ein blinder Guide führt uns durch einen Parcours, in dem wir uns in völliger Dunkelheit orientieren, Alltagssituationen begegnen und interessante Entdeckungen machen. Der blinde Guide wird zum sehenden Experten und wir sind... mehr

Lichterführung in Freinsheim und Hofschänke

Fr, 19.11.2021

Heute erleben wir einen geführten abendlichen Rundgang um die Freinsheimer Stadtmauer, einer der schönsten mittelalterlichen Ringmauern Deutschlands. Mit Laternen ausgerüstet erhalten wir, auf stimmungsvolle Art und Weise, faszinierende Einblicke in Kultur und Geschichte der Stadt. Trutzige... mehr

Kulinarische Rundreise durch Mannheim 4

Fr, 26.11.2021

Dieses Mal verschlägt es uns nach MA- Niederfeld, in ein Restaurant am Stollenwörthweier. Diese Wohlfühloase bietet weitab vom Alltagslärm einige Stunden Erholung im Grünen mit direktem Blick auf den See. Serviert werden mediterrane Speisen in einem gemütlichen Ambiente. Besonderer Wert wird... mehr

Tanzstück MOZART im Opernsaal des NTM

Sa, 27.11.2021

Wunderkind und genialer Schöpfer weltberühmter Werke, tragische Persönlichkeit und leidenschaftlicher Briefeschreiber mit ausgeprägtem Hang zu raffinierten Wortspielereien, die gerne mal ins Derbe abrutschen und einen sehr eigenen Sinn für Humor preisgeben. Das alles war Mozart – Wolfgang... mehr

Wanderung Leininger Klosterweg 16km

So, 28.11.2021

Der Leininger Klosterweg führt uns zu den Klöstern Höningen und Hertlingshausen. Kulturelle Wegpunkte wechseln sich ab mit einem malerischen Landschaftsbild. Dazu ergeben sich gemütliche Einkehrmöglichkeiten in einem der Klösterhöfe (abhängig von den geltenden Coronabestimmungen)

Entspannung in der Salzgrotte 1

Fr, 03.12.2021

Und wieder einmal erfüllen wir einen Mitgliederwunsch und nehmen diese Veranstaltung in unser vorweihnachtliches Programm auf.
Begrüßt werden wir mit einem wohltuenden und entspannenden Getränk, welches uns perfekt für die Salzgrotten-Sitzung , die mit einer Symphonie aus tiefentonreichen... mehr

Entspannung in der Salzgrotte 2

Fr, 03.12.2021

Da die Veranstaltung letztes Jahr sehr großes Interesse gefunden hat, haben wir einen weiteren Termin bekommen.
Begrüßt werden wir mit einem wohltuenden und entspannenden Getränk, welches uns perfekt für die Salzgrotten-Sitzung , die mit einer Symphonie aus tiefentonreichen Klängen aus... mehr

Outdoor Swiss Raclette Bar in Bad Dürkheim

Sa, 04.12.2021

Wieder kein Weihnachtmarkt in diesem Jahr?
Kein Problem. Das "Swiss House" im Weinrefugium in Bad Dürkheim schafft Abhilfe.
Coronakonform und nur mit Reservierung können wir uns an der Open Air Raclettebar im schönen Innenhof des Restaurants an Stehtischen treffen.

Genießen wir das Original... mehr

Spieleabend in MA

Fr, 10.12.2021

Gemeinsam ein leckeres Abendessen genießen, spielen und lachen. Wir starten unsere beliebten Spieleabende in diesem Jahr wieder! Freut euch auf ein gemütliches Zusammensein und lernt dabei das Spiel kennen, das ihr schon immer mal spielen wolltet.

Schon Friedrich Schiller wusste:" Der Mensch... mehr

Schrottwichteln in Speyer

Sa, 11.12.2021

Kennt ihr Schrottwichteln?

Das ist ein lustiges Spiel mit "Geschenken" und Würfeln. Jeder packt einen Gegenstand ein, den er nicht mehr mag, von dem er aber glaubt, dass er Anderen noch eine Freude machen würde, und zwar unbedingt in Zeitungspapier ohne Schleifchen etc., so dass alles mehr oder... mehr

Wintergrillen in Norberts Innenhof mit Glühwein und Co.

Sa, 18.12.2021

Im Sommer grillen kann jeder! Lasst uns in weihnachtlichem Ambiente in Norberts schönen Innenhof gemeinsam grillen, Glühwein genießen, sitzen und quatschen. Liebenswerter Weise stellt Norbert sein Haus und Hof zur Verfügung für einen geselligen Abend. Dafür lassen wir ihn hochleben. Bist du... mehr

Ein OPERNEXPERIMENT: HÄNSEL und GRETEL

So, 19.12.2021

Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck - in der Kammermusikfassung von Nathan Lofton wird uns diesmal in einem neuen technischen Verfahren dargeboten. Ihr dürft gespannt sein!!

Weihnachten allein? Muss nicht sein! Komm mit nach Kassel

Fr, 24.12.2021 - Mo, 27.12.2021

Organisiert du dieses Jahr auch wieder eine Weihnachtsreise? Das wurde ich oft gefragt, nachdem wir 2018 zum ersten Mal eine Reise über die Feiertage angeboten hatten, die so viel Anklang fand und allen gut gefiel.

Machen wir doch gerne. Diesmal haben wir ein schönes Angebot in Kassel gefunden.... mehr

Weihnachtsbrunch am offenen Kamin

Sa, 25.12.2021

Im historischen Anwesen mitten in Deidesheim genießen wir heute im gemütlichen Kaminzimmer bei "Schmieders" einen festlichen Weihnachtsbrunch.
Bekannt als kulturelle Eventlokation mit kreativer Küche aus sauberen und fairen Lebensmitteln der Region, bereiten sie ein reichhaltiges und... mehr

Die himmlische Nacht der Tenöre

Sa, 08.01.2022

Mit "Passione per la musica" erreichen drei exzellente Opern-Solisten aus den berühmtesten Operhäusern Bulgariens Tausende von Gästen mit ihrer Klassik-Konzert-Reihe. Diese wird in Fachkreisen zu Recht als Klassik-Konzert der Extraklasse bezeichnet. Seit nunmehr 17 Jahren gastieren die Musiker... mehr

Wanderung von Alter Schmelz zum Lambertskreuz

So, 06.03.2022

Unsere Wanderung geht heute von Parkplatz Alte Schmelz hinauf ans Lambertskreuz. Die Route geht vorbei an Murrmirnichtviel, Kehrdichnachnichts und Schaudichnichtum, Burgruinen aus dem frühen 18. Jahrhundert.

Wintersport oder Kultur-Wander-Relax Urlaub in Österreich

Mo, 14.03.2022 - So, 20.03.2022

Für die einen ist es Wintersport, denn unser wunderschönes & familiengeführtes Hotel liegt nahe der Skiwelt Amade und noch näher an den Skigebieten im Tennengau: hier ist auch Langlauf möglich und für die anderen ist es ein Kultur-Wander-Relax Urlaub. Unser Hotel bietet uns alles, was das Herz... mehr

Seebühnenzauber mit Chako

Fr, 05.08.2022

Genießen wir gemeinsam einen lauen Sommerabend beim Seebühnenzauber des Luisenparks Mannheim. Wo sonst gibt es eine Bühne, die auf dem Wasser schwebt? Wie in einem Amphitheater reihen sich die Plätze unter freiem Himmel aneinander - mit Blick auf den Kutzerweiher. Open - Air Feeling vom... mehr