Amazonas am Oberrhein - Eine geführte Auwaldwanderung

Mo, 01.11.2021

Heute lassen wir uns von der verwunschenen Natur in ihren Bann ziehen. Wir tauchen ein in die aufregenden und ökologisch intakten Auenlandschaften bei Hördt und erleben, wie die wechselnden Wasserstände das Leben an diesem mächtigen Strom seit Urzeiten beeinflussen.
Wir erfahren so einiges über die Veränderungen des Rheins von den Römern bis heute und streifen dabei auch die Pfade der Treidler.
Rauhe Burschen waren sie, ohne die gegen den Strom kein ankommen war. Seit dem 8. Jahrhundert bis zur Erfindung der Dampfschifffahrt wurden Schiffe flussaufwärts getreidelt, d.h. Knechte oder Zugtiere zogen das Schiff vom fast ebenen Ufer aus an einer langen Leine gegen die Strömung des Flusslaufs. Hier gibt es so manche Anekdote zu erzählen.