Unser Programm

Hier die aktuellen Termine für unsere nächsten gemeinsamen Unternehmungen!
Da ist doch bestimmt auch etwas für Dich dabei? Dann melde Dich schnell an und mach mit!

Fitness-Walking über die Maulbeer-Insel mit Abendessen 1

Heute! Sa, 04.07.2020

Jetzt geht´s wieder los....Die Stöcke gepackt und mitgemacht.Beim letzten Fitness-Walk wart ihr alle so begeistert dabei, dass wir dieses Event wieder aufgenommen haben. Dieses Mal auf der Mannheimer Seite. Katrin nimmt uns mit auf einen Fitness-Walk am Neckar entlang.

Minigolf in Mannheim

So, 05.07.2020

Minigolf macht Spaß. Man ist draußen in der frischen Luft, hat Bewegung und Spaß in der Gruppe. Und das Schönste: Minigolf kann jeder spielen, man braucht weder Trainerstunden noch Ausrüstung.

Der Geldbeutel freut sich auch, denn Minigolf ist ein preiswerter Spaß. In der Regel spielen wir... mehr

Wikingerschach im Ebertpark

Fr, 10.07.2020

Bei gutem Wetter treffen wir uns heute wieder zum beliebten Outdoorspiel "Wikingerschach" im Ebertpark.

Ob wir einkehren, entscheiden wir spontan.

Fitness-Walking über die Maulbeer-Insel mit Abendessen 2

Sa, 11.07.2020

Jetzt geht´s wieder los....Die Stöcke gepackt und mitgemacht.Da laut Corona- Verordnung nur 10 unterwegs sein dürfen, gibt es diesen zweiten Termin, damit jeder mitmachen kann.

Beim letzten Fitness-Walk wart ihr alle so begeistert dabei, dass wir dieses Event wieder aufgenommen haben. Dieses... mehr

Boule spielen mit Essen

Sa, 11.07.2020

Frankreich-Urlauber haben es schon einmal gesehen. Da stehen auf einem Dorfplatz Leute herum und werfen Eisenkugeln auf den Boden. Schnell wird klar, dass dies irgendeinem System folgt und man offensichtlich viel dabei reden kann. Hier wird Boule gespielt oder genauer Pétanque.

Boule wird mit 3... mehr

Vom Wolfental zum Isenachweiher

So, 19.07.2020

Heute treffen wir uns zu einer 6,5 km langen Rundwanderung für alle Fitnesslevel.
Vom Waldhaus geht es durch das Wolfental mit der Schleipenquelle über versteckte Pfade zum Isenachweiher.
Im Forsthaus ist für uns im Biergarten reserviert.
Anschließend geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Gemütlicher Wochenausklang beim Griechen

Fr, 24.07.2020

Lasst uns gemeinsam ins Wochenende starten, die griechische Küche in der Nähe des romantischen Stollenwörthweihers genießen und einen entspannten schönen Sommerabend miteinander verbringen.

Rockmusical mit Zirkus FLIC FLAC - eine einmalige Showsensation

Fr, 24.07.2020

Hey. Grade entdeckt. Das gabs noch nie, es wird eine einmalige Showsensation, was wir heute gemeinsam erleben. Nämlich ein Rockmusical zusammen mit Artisten des Zirkus FLIC FLAC, auf dem Messplatz im Autokino. Ganz besonders schön ist es aber, dass wir dabei nicht im Auto sitzen, sondern auf... mehr

Bouldern und Manufaktur

Sa, 25.07.2020

Wer wollte "Bouldern" nicht auch mal ausprobieren, hat sich aber nicht so recht getraut? In der Gruppe macht das Testen einfach mehr Spaß, weil man angespornt ist und sich sicher fühlen kann.

Katrin ist eine erfahrene Boulderin und hilft Dir gerne dabei. Boulder Island bietet viele... mehr

Theater Open Air in der Pfalz

Sa, 25.07.2020

Gemütlich draußen sitzen in einem Winzerhof und bei lauschigem Sommerwetter den Abend gemeinsam genießen und lachen. Die Comedienne "Anna Krämer" von den Schönen Mannheims unterhält witzig und sehr einfallsreich auf ihre ganz eigene Art.

Gemütliche Radtour mit Anne

So, 26.07.2020

Wieder mal eine Radtour gemeinsam in der schönen Rheinauen-Landschaft unternehmen. Entspanntes Radeln auf Radfahrwegen um die Blaue Adria herum, spontanes Sitzen am Weiher, Zeit wieder zu quatschen und lachen. In der grünen Oase im Naherholungsgebiet tankt ihr Kraft und Energie für den... mehr

Bogenschießen in Bad Dürkheim

So, 26.07.2020

Nachdem Bogenschießen so viel Anklang findet bei uns, hat Gerald heute einen zweiten Bogenschießkurs organisiert. Diesmal in Bad Dürkheim.

Er vermittelt uns wieder Basiskenntnisse im traditionellen Bogenschießen, erklärt das Material und gibt uns eine Einweisung in die Schießtechnik. Dann... mehr

Qi Gong zu den vier Jahreszeiten mit Biergarten

Sa, 01.08.2020

Eine Qi-Gong-Stunde im Park ist eine schöne entspannte Beschäftigung. Zum Wochenausklang sind die harmonisierenden Bewegungen einfach ideal, um entspannt ins Wochenende zu gleiten. Denn Qi Gong macht Spaß und hat eine positive Auswirkung auf das zentrale Nervensystem und die Energieflüsse im... mehr

Mühlen am rauschenden Bach Historische Führung in Heppenheim

So, 02.08.2020

Heute begeben wir uns auf Spurensuche nach alten Mühlengebäuden, nach Resten von Mühlgräben und Mühlwehren sowie nach Wohnhäusern reicher und armer Müller.
Wir erfahren mehr über das Müllerleben, über Brände und Raubzüge und hören die ein oder andere Spukgeschichte.

Partyschifffahrt auf dem Neckar

Fr, 07.08.2020

Was gibt es Schöneres als sich an einem lauen Sommerabend auf dem Partyschiff mit lauter netten Menschen zu einer Afterwork-Party zu treffen. Mit heißen Rhythmen, coolen Drinks und Barbecue an Bord schippern wir den Neckar hinunter. Herz was willst du mehr: eine entspannte Feierabend Party... mehr

Bogenschieß - Schnupperkurs 3 D in Mannheim mit Grillen

Sa, 08.08.2020

Bogenschieß-Kurse haben wir schon öfter gemacht, bisher aber immer nur auf Zielscheiben. Heute erleben wir zum ersten Mal einen 3 D-Bogenschieß-Kurs. Dabei sind witzige Tierfigur-Attrappen das Ziel.


Morgens geht’s los mit der Einweisung ins Bogenschießen. Jeder bekommt einen Bogen... mehr

Silke Hauck Nacht mit Gästen Kulturfestival Seebühne

Sa, 08.08.2020

Endlich wieder Veranstaltungen .....und wir sind dabei. Anlässlich des Kulturfestivals "JETZT ERST RECHT" veranstaltet das Capitol zusammen mit den Betreibern des Luisenparks ein pralles Sommerprogramm.

Silke Hauck sorgt als Mannheimer Sängerin mit besonderem Charisma für einen Abend der... mehr

Sommerrodelspaß im Odenwald

So, 09.08.2020

"Unbedingt wieder aufnehmen, hat im letzten Jahr so viel Spaß gemacht." Na wenn das so ist. Diesen mehrfachen Mitgliederwunsch erfüllen wir gerne noch einmal.

In Fahrgemeinschaften gehts los. Unser Ziel ist die Sommerrodelbahn Wald-Michelbach, die zu den Top-Ausflugszielen im Odenwald gehört.... mehr

MittwochsJazz im Hofgarten

Mi, 12.08.2020

Gemeinsam entspannt im Hofgarten zusammensitzen an einer Tafel, den Feierabend genießen, ein kühles Getränk und bei angenehmer Musik sich gut gehen lassen. Halbzeitpause in der Wochenmitte!

Spieleabend in Mannheim

Fr, 14.08.2020

Gemeinsam ein leckeres Abendessen genießen, spielen und lachen.

Unser monatlicher Spiele-Abend, abwechselnd in Mannheim und der Region Speyer hat sich zum beliebten Ritual entwickelt.

Schon Friedrich Schiller wusste:" Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt!"( Zitat )

Also, lasst... mehr

Erlebnistag auf dem Barfusspfad in Bad Sobernheim

Sa, 15.08.2020

Heute werden wir wieder etwas Interessantes gemeinsam erleben: Den Barfusspfad in Bad Sobernheim.

Wir sind nicht zum ersten Mal hier und freuen uns, wieder gemeinsam den 3,5 km langen Barfusspfad mit all seinen Herausforderungen zu erleben.

Es hat sich als sehr praktisch erwiesen,... mehr

Adventure-Golf in Wiesloch

Sa, 15.08.2020

"Wie wärs mal mit Adventure-Golf?“ Diesen Mitglieder-Wunsch aus unserer internen Wunschliste erfüllen wir doch gern und testen heute einmal diese neue Form, die Minigolf und Golf vereint.

Vom Minigolf stammt der Abwechslungsreichtum der Bahnen, aus dem professionellen Golf wurden Ideen wie... mehr

Planwagenfahrt mit Picknick im Pfälzer - Rebenmeer

So, 16.08.2020

„Ich möchte sehr gerne mal eine Planwagenfahrt mit euch machen“, wurde gewünscht. Machen wir doch gerne. Wir haben einen großen Planwagen organisiert, der von Pferden gezogen wird. Am späten Nachmittag treffen wir uns in einem schönen Weingut. Hier starten wir zu einer vergnüglichen... mehr

Sommer, Sonne und Rheinauer See

Sa, 22.08.2020

Gemeinsam das warme Sommerwetter genießen? Wo geht das besser als an einem schönen Badesee.

Lasst uns einen Nachmittag zusammen am Rheinauer See verbringen.
Wir haben Zeit zum Sonnenbaden, Reden, Schwimmen, Spielen (Frisbee und Kartenspiele sind dabei) und vieles mehr.
Mutige können sich... mehr

Rundwanderweg von der Strahlenburg über die Schauenburg 11km

So, 23.08.2020

Auf der Westseite des Ölbergs befinden sich zwei reizvolle Burgen, die Strahlenburg und die Schauenburg. Vom Festplatz aus nehmen wir den ersten Anstieg hoch zur Strahlenburg und wandern weiter zur Schauenburg, diese bietet eine prächtige Fernsicht. Dort lassen wir die schöne Aussicht auf uns... mehr

Lichterführung in Freinsheim und Hofschänke

Fr, 28.08.2020

Heute erleben wir einen geführten abendlichen Rundgang um die Freinsheimer Stadtmauer, einer der schönsten mittelalterlichen Ringmauern Deutschlands. Mit Laternen ausgerüstet erhalten wir, auf stimmungsvolle Art und Weise, faszinierende Einblicke in Kultur und Geschichte der Stadt. Trutzige... mehr

Draisinenfahrt mit Pfälzer Vesper

Sa, 29.08.2020

Was gibt es Schöneres als gemeinsam auf einer Draisine zu radeln, die Natur zu genießen und da wir immer als 4-er Teams starten auch zu unterhalten und abzuwechseln. Macht Spaß und hält fit!

Ein Pfälzer Vesper oder optional Käseplatte an dem Wendepunkt/ Pause haben wir uns dann auch... mehr

Aber der Wasserturm bleibt wo er ist! Kulturfestival Seebühne

Fr, 04.09.2020

Endlich wieder Veranstaltungen .....und wir sind dabei. Anlässlich des Kulturfestivals "JETZT ERST RECHT" veranstaltet das Capitol zusammen mit den Betreibern des Luisenparks ein pralles Sommerprogramm.

Das Mannheimer Traditionskabarett ist eigentlich in der Klapsmühl´am Rathaus zu Hause. Für... mehr

Lecker essen im Johanneshof und Maislabyrinth bei Nacht

Sa, 05.09.2020

Wir treffen uns heute in einer der beliebtesten Gartenwirtschaften der Region. Hier genießen wir die kurpfälzische Regionalküche und die Gastfreundschaft der beiden Hofbauern.
Frisch gestärkt machen wir uns, bei Einbruch der Dämmerung, auf den kurzen Weg ins benachbarte Maislabyrinth. Hier... mehr

Schlender - Weinwanderung rund um die Quetsch

So, 06.09.2020

Bei der Kulinarischen Weinwanderung „Rund um die Quetsch“ werden jährlich am ersten Septemberwochenende auf einem Rundwanderweg an 19 Ständen Weisenheimer Weine und Sekte sowie Pfälzer Spezialitäten angeboten.

Neben Saumagen, Bratwurst und Ochsenbrust spielt die „Quetsch“ (Zwetschge)... mehr

Jungbusch Walk and Wine

Do, 10.09.2020

Der Jungbusch gilt als Szeneviertel und buntester Stadtteil in der Quadratestadt Mannheim.
Wollt ihr mehr zu dem alten Hafenviertel erfahren? Und das recht vergnüglich bei einer kleinen Weinverkostung? Dann seid ihr bei diesem Event genau richtig.

Laufen und Walking für Lady`s

Fr, 11.09.2020

Engelhorn Sport organisiert jedes Jahr den Frauenlauf in Mannheim. Und wir sind dieses Jahr dabei.

Dabei stehen nicht Bestzeiten auf dem Plan, sondern der Spaß bei Mitmachen steht im Vordergrund. Wir laufen oder walken, wie jeder mag.



Den Wald mit allen Sinnen erleben Fokus Hören

Fr, 11.09.2020

Mit Achtsamkeit erleben wir die Natur immer wieder ganz anders...Und wenn wir den Hörsinn in den Fokus nehmen, darf die Sonne auch schon langsam verschwinden, denn wir sind ja ganz Ohr! Gemeinsam lassen wir die Arbeitswoche an diesem Freitagabend ganz schnell hinter uns und machen uns gemeinsam auf... mehr

Genusswanderung mit Alpakas

Sa, 12.09.2020

Gemeinsam erleben wir eine unvergessliche Wanderung mit den faszinierenden Alpakas - umgebend von idyllischer Natur unweit der Heidelberger Altstadt. Lasst uns von der Ruhe der Alpakas anstecken und diese einzigartige Erfahrung mit zurück in den Alltag nehmen.

Kult Musical HAIR im Capitol

Do, 24.09.2020

Von den Mitglieder wurde gewünscht, dass ein Musical ins Programm aufgenommen wird. Und voilà! HAIR gehört seit seiner Uraufführung 1968 zu den erfolgreichsten und bekanntesten Musicals. Lasst uns gemeinsam die einprägsame Musik genießen. Musik, die im Ohr bleibt.

ART-im-TAKT - Chor mit Humor

Sa, 26.09.2020

Nachdem wir vom Freizeitclub Mannheim die "Freilichtbühne" in den letzten Jahren schon mehrfach besucht haben, steht dieses Mal etwas besonderes auf dem Programm.

Der Chor der Freilichtbühne gibt ein Konzert! ART-im-TAKT - Chor mit Humor...
Wenn man die Beschreibung so liest, wird es... mehr

Weinbiet Rundwanderweg mit Wolfgang 15 km

Sa, 03.10.2020

Auf diesem beliebten Rundwanderweg von Neustadt aus werdet ihr einen phantastischen Blick von der Wolfsburg ins Neustadter Tal hinein haben. Von dort sehr ihr auch schon das Weinbiet, euer nächstes Wanderziel.

Speed Cooking im Gewölbekeller

Fr, 09.10.2020

Ihr habt mehr Hunger als Zeit zu Kochen? Dann kommen die flotten Expressrezepte von Stefan Walch wie gerufen. Expressbeilagen, Kurzgebratenes, Fünf-Minuten-Salate und Blitz-Nudel-Saucen helfen wunschlos satt und glücklich zu werden. Hier steht alles in höchstens 30 Minuten auf dem Tisch, ist... mehr

Philosophenweg entlang bis nach Ziegelhausen - Stift Neuburg

Sa, 10.10.2020

Wir beginnen unsere Wanderung auf dem Philosophenweg und gehen einen bequemen und schönen Waldweg weiter bis nach Ziegelhausen. Zwischendurch genießen wir die schöne Aussicht zum Neckar, nach Heidelberg und zum Schloß.
In Ziegelhausen, im Gasthof zum Klostergarten (ehemals Klosterhof der... mehr

Insider Führung auf dem Hockenheimring

Sa, 17.10.2020

Im Frühjahr wollten wir diese Aktion schon mal durchführen, doch dann kam Corona dazwischen. Aber heute klappts hoffentlich.

Wenn du also schon immer einmal den Hockenheimring und seine Internas kennen lernen wolltest, dnn hast du heute Nachmittag die Gelegenheit dazu.

Wir werden mehr über... mehr

Fehmarn und Kopenhagen

So, 18.10.2020 - Sa, 24.10.2020

Endlich mal ein Urlaub, der auch mal in der Ferienzeit realisierbar ist, alle die in den Ferien Urlaub nehmen müssen, können sich auf 6 Tage Fehmarn mit individuellem Kopenhagen Tagestrip freuen. Ein Inselparadies mit feinsandigen Stränden und mehr als 100 km Rad- und Wanderwegen erwartet uns... mehr

Oktoberfest Mannheim

Sa, 24.10.2020

Das Oktoberfest in Mannheim ist Tradition. Dieses Jahr gehen wir gemeinsam zu den "Münchner G´schichten".Das jüngste Format und in Mannheim auf dem Oktoberfest nicht mehr weg zu denken, rockig, poppig und top aktuell. Die bayrische rockige Party Band bekannt vom Münchner Oktoberfest.

Brotbackseminar

Di, 27.10.2020

Lasst uns unter Anleitung eines Großbäckers leckeres, duftendes Brot selbst backen. Wir bekommen eine Schritt für Schritt Anleitung in der Backstube und dürfen unser Roggenmischbrot selbstverständlich mit nach Hause nehmen.

EIN BISSCHEN JEKYLL, EIN BISSCHEN HYDE

Sa, 31.10.2020

Ein WEINPROBIERSPIEL von Boris Ben Siegel, inspiriert durch Charles Baudelaire und mit Weinverkostung fürs Publikum...
Ein kleines Theater im Herzen von Mannheim, gehört an diesem Abend dem Freizeitclub exklusiv! Nach der Vorstellung können wir noch bleiben und gemeinsam mit Wein und Bier den... mehr

Den Wald mit allen Sinnen erleben Fokus Sehen

So, 01.11.2020

Die Vielfalt der Natur mit all ihren Farben und Strukturen ist unerschöpflich- wer ganz Auge und dabei achtsam in der Wahrnehmung ist, kann faszinierende Geheimnisse in der Natur entdecken und von vielen Details bezaubert werden. Denn der Sehsinn ist unser am stärksten ausgeprägte Sinn.

Wir... mehr

Lichterführung in Freinsheim

Fr, 13.11.2020

Heute erleben wir einen geführten abendlichen Rundgang um die Freinsheimer Stadtmauer, einer der schönsten mittelalterlichen Ringmauern Deutschlands. Mit Laternen ausgerüstet erhalten wir, auf stimmungsvolle Art und Weise, faszinierende Einblicke in Kultur und Geschichte der Stadt. Trutzige... mehr

Krimi Dinner mit Menü

Fr, 20.11.2020

Gemeinsam gehen wir auf einen aufregenden Ausflug in die Krimizeit der 20er Jahre!

Wer möchte nicht einmal in die Rolle des Inspektors schlüpfen und an diesem interaktiven Krimi-Dinner seine detektivischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. An der Seite von Sherlock Holmes und Dr. Watson geht... mehr

Zimmertheater Mannheim: Bernarda Albas Haus

Sa, 21.11.2020

Wie jedes Jahr im Herbst besuchen wir vom Freizeitclub auch dieses Jahr das "Zimmertheater in Mannheim".
Dort sehen wir "Bernarda Albas Haus (La casa de Bernarda Alba)". Ein Stück von Federico Garcia Lorca, Aus dem Spanischen von Fritz Rudolf Fries.

Mein Name ist Bond, James Bond

Fr, 27.11.2020

...heißt es nach aktueller Planung ab dem 12. November wieder im Kino. Es handelt sich um den 25. Film aus der James-Bond-Filmreihe sowie den fünften und letzten Teil mit Daniel Craig in der Titelrolle.

Lasst uns gemeinsam den neuen Bond "Keine Zeit zum Sterben" anschauen. Zuvor können wir in... mehr

Die Schönen laden ein... im Capitol Mannheim

Mo, 30.11.2020

Musik, Kabarett, Schauspiel, Comedy und noch viel mehr
In der Mixed Show „Schöne Mannheims laden ein…“ haben die vier quirligen Ausnahmetalente zwei Bühnenkollegen eingeladen mit denen sie eine langjährige Verbundenheit eint: Alice Hoffmann und Arnulf Rating.

Eine Woche Skitour oder Winterwandern in Tirol

Sa, 09.01.2021 - Sa, 16.01.2021

Weil es uns immer noch so super gefällt, gehts wieder auf zum winterlichen Schneevergnügen nach Maria Alm. Geboten wird alles, was Fun macht. Ob auf Langlaufpisten oder auf Skipisten für die unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade, Snowboard oder Winterwandern - hier ist für jeden etwas dabei.... mehr

---Italiener und Bauernmarkt in Speyer

Mo, 20.09.2021

Ein entspannter Sonntag mit gemütlichem Essen und Marktbummel? Dazu treffen wir uns heute. Zuerst geht´s in die idyllische Speyrer Altstadt zu einem gemütlichen Italiener. Hier waren wir im letzten Jahr schon einmal und wirklich zufrieden. Zusätzlich zur festen Karte gibt es feine saisonale... mehr