BLOG - Unser Tagebuch

Warum? Weil es uns Spaß macht, für unsere Mitglieder all die schönen Aktionen festzuhalten, die wir schon miteinander erlebt haben.

Und damit Fremde, die liebäugeln, mal einen Schnuppermonat zu machen, sehen, welche Vielfalt es bei uns gibt, was hier so alles passiert und was sie mit uns erleben könnten...

 

 

 Jahre : 2016 2015 2014 2013 2012

Silvesterparty mit dem Freizeitclub Mannheim im Blauen Loch Schwetzingen

31.12.2015: An Silvester allein zu Hause oder mit lauter Paaren unterwegs? Nicht so prickelnd für Singles. Viel schöner ist es, diesen Abend mit uns zu feiern. Ein paar Mitgliederstimmen erzählen davon. Tina schrieb anschließend in die mehr

Nikolausfahrt mit dem Kuckucksbähnel von Neustadt nach Elmstein

28.11.2015: Es schnauft. Prustet. Stinkt und stößt schwarze Dampfwolken aus. Die Rede ist vom Kuckucksbähnel. Wir vom Freizeitclub Mannheim waren bei der Nikolausfahrt mit dabei. Wie Tina schrieb: Wow, das war ein super Event. Die alte Lok war mehr

BUGA 2023 in Mannheim – grüne Aussichtsplattform als Vorbote

17.11.2015: 17.11.2015: In der heutigen Rheinpfalz las ich einen Artikel über die neue Aussichtsplattform am geplanten Bundesgartenschau-Gelände. 2023 soll sie stattfinden. Dauert zwar noch eine Weile, bis es so weit ist, aber die mehr

Lasertag in Mannheim die neue Indoor-Trend-Sportart

17.10.2015: In Karlsruhe hatte wir Lasergame, diese neue Indoor-Trend-Sportart schon öfter im Programm. Die Clubber waren immer begeistert. Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht, ob es das nicht auch in Mannheim gibt. Treffer: Auch in Mannheim mehr

RNF Live mit dem Freizeitclub Mannheim im Studio dabei

18.09.2015: Interessant, ein solcher Blick hinter die Kulissen beim RNF und ein kleiner Eindruck davon, wie Fernsehen gemacht wird. Unsere Gruppe hatte eine eigene Führung bekommen. Mit 20 Clubbern waren wir dabei. Fotos davon haben wir nicht, aber mehr

Tag des offenen Denkmals in Ludwigshafen

13.09.2015: Auch wieder ein interessantes Event in der Gruppe. Anne schrieb:  "Der Denkmaltag gewährte uns spannende Einblicke in Kulturdenkmäler der Stadt Ludwigshafen, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Der mehr

MIt dem Freizeitclub auf der Landesgartenschau Landau

08.09.2015: "Ein superschöner Abend war das. Ganz stressfrei. Und allen hat die Gartenschau und das tolle Lokal gefallen", meinte Karin. An diesem Abend waren nur wenige Menschen unterwegs - ein großer Vorteil, denn da blieb der Blick frei mehr

Fitzgeraldes Iris Pub Karaoke in Mannheim

29.08.2015: Karaoke? Sollten wir auch mal ausprobieren, wurden von Mitgliedern gewünscht. Haben wir heute gemacht. Im Fitzgeralds Irish Pub beim Karaoke-Abend. Es war eine tolle Stimmung mit überraschend vielen guten Sängern, auch den weniger mehr

Stammtisch Johanneshof mit himmlischer Himbeerbowle

21.08.2015: Ein Afterworktreff im Johanneshof. Ein beliebtes Ziel. Hier waren wir schon öfter. Immer wieder eine schöne Stimmung in fröhlicher Runde im herrlichen Biergarten bei himmlischer Himbeerbowle, leckerem Essen und in netter mehr

After Work Shipping Party auf dem Schiff Heidelberg

21.08.2015: Eine Mottofahrt ganz nach unserem Geschmack. Party auf dem vollen Schiff mit fantastischer Aussicht von Neckar aus, Heidelberg und seine Umgebung wie Urlaub. Entspannte, perfekt gestimmte Leute, eine sehr gute Organisation vom Schiff, starke mehr

Rehinstrand Speyer

20.08.2015: Eine tolle Kulisse für einen lauen Sommerabend. Heute war einer der letzten dieser schönen Tage. Wir ergatterten viele Liegestühle, schauten aufs Wasser, schlürften leckere Cocktails. Wie Urlaub...

Picknick im Weinberg an der Michaelskapelle bei Bad Dürkheim

15.08.2015: 30 Mannheimer Clubber/innen trafen sich am Großen Fass und wir beschlossen, uns nicht von ein paar Wolken beirren zu lassen. Wir liefen bergauf zur Michaelskapelle, wo wir unsere mitgebrachten Köstlichkeiten auspackten. - wie schon mehr

Live Musik Wilhelm Hack Museum Ludwigshafen

14.08.2015: Eine schöne Atmospäre im Museum. Wir trafen uns zur Livemusik im idyllischen Garten des Wilhelm-Hack-Museums, einer grünen Oase mitten in der Stadt, und ließen uns an einem Biertisch vorsorglich in der Nähe eines mehr

Grillen im Herzogenried Park Mannheim

09.08.2015: Wieder eine tolle Idee von Susann, die dieses Event organisiert hatte. Danach schrieb sie: "Wir haben Rauchzeichen gesetzt mit der langsamsten Grillkohle des Planeten :-). Unsere Grillnachbarn haben Einsatz gezeigt und uns ihre Glut vererbt. Eine mehr

Pyrogames in Mannheim

01.08.2015: Eine fantastische Show. Heike schrieb begeistert:  "die pyrogames show war ein genuss....unglaublich...wieviel tolle effekte man mit raketen machen kann ! in allen farben strahlte es am himmel! wir waren alle begeistert! es war wirklich toll mehr

Straßentheaterfestival in Ludwigshafen - der Freizeitclub Mannheim war mit dabei

24.07.2015: Schon toll, was was LU da jedes Jahr auf die Beine stellt. Heiß war es. Anstrengend. Und abwechslungsreich. Vor allem die Abendshow rund um den städtischen Bauwahn. Ein Riesenaufwand. Es gab keine ersten Reihen, mitten im Publikum wurde mehr

Mondscheinfahrt im Mannheimer Hafen

21.07.2015: 30 Freizeitclub-Mitglieder versammelten sich auf dem Schiff zur Mondescheinfahrt bei herrlichem Sommerwetter. Unsere Route führte vorbei an Industrieanlagen, alten Lagerhäusern, Hafenatmosphäre und unberührter Natur.  Die mehr

Nachtwanderung zum Restaurant Waldpark in Neuhofen

18.07.2015: War mal wieder eine lange und schöne Nacht mit dem Freizeitclub. Danke an Norbert für die Fotos und Anne für den Bericht: "Nach kurzem Fußweg erreichten wir das Restaurant "Zum Waldpark", das idyllisch mitten im Neuhöfer mehr

Minigolf in Mannheim

12.07.2015: Heute schwangen die Freizeitclub Mitglieder die Minigolfschläger. Mit Spaß und Spielerehrgeiz kämpften die Minigolfer der 3 Mannschaften um die beste Punktezahl. 18 unterschiedliche Bahnen brachten Abwechslung und erforderten mehr

Carl-Bosch-Museum in Heidelberg

27.06.2015: Die Freizeitclub-Mitglieder Mannheim waren heute unterwegs in Heidelberg im Carl-Bosch-Museum zu einer interessanten Führung. Carl Bosch war Chemiker, Nobelpreisträger, der Mann war nicht nur schlau, er war auch Mensch mit weltweit mehr

Segway-Tour in Gleisweiler mit Südpfalzsafari, Dieter Joos

21.06.2015: Und wieder war der Freizeitclub Mannheim unterwegs mit den Segways und anschließend zum Steakessen im Gutshof Ziegelhütte. Mal wieder ein tolles Erlebnis, man könnte süchtig werden. Es ist ein supertolles Gefühl, mit mehr

Mannheimer Manufakturtage - Tag der offenen Tür in der Kaffeerösterei

22.05.2015: "Wollen Sie die Mannheimer Manufakturtage in Ihr Programm aufnehmen und vielleicht einen Pressetext veröffentlichen? Das würde uns kleine Manufaktoren hier aus der Region sehr erfreuen." Gerne tue ich das. Den Tag der offenen Tür in mehr

Radtour von Mannheim nach Heidelberg, mit Botanischem Garten

16.05.2015: Susann leitete die Tour. Sie schrieb danach: "Es war eine wunderschöne Tour. Wie Urlaub. Ab Mannheim ging es mit Sonnenschein auf dem Rad am Neckar entlang nach Heidelberg. Seckenheim wie auch Ladenburg zeigten sich mit ihren gepflegten, mehr

Spargel Essen im WELDE Schwetzingen und Führung mit der Spargel Frau

09.05.2015: Erst ein leckeres Spargelmenü, dann eine Führung rund ums edle Gemüse. Im WELDE-Restaurant in Schwetzingen war das Nebenzimmer liebevoll gedeckt für uns. Wie immer lebhaftes Gelächter und Geplauder unter den 25 mehr

Öffentliche Ballettprobe im Theater Mannheim

03.05.2015: Anja schrieb: "War eine tolle Idee, dieses Event aufzunehmen. Seit vielen, vielen Jahren betreibe ich u.a.aktiv Jazzdance (Grundlage ist Ballett).  Ist schon lustig, wenn eine japanische Ballettlehrerin in Englisch die französischen mehr

Fahrradmietsystem Nextbike, Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Landau

01.05.2015: Heute in der Rheinpfalz gefunden: Das könnte auch für die Freizeitclubs sehr interessant werden. Es gibt ein Fahrradmietsystem - www.vrnnextbike.de. Damit kann man bereits jetzt in Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg Mietfahrräder mehr

Pop-Rock-Gospel-Soul-Projekt: Song-Fest in Mannheim: 200 Stimmen gesucht

30.04.2015: Ob Leute aus dem Freizeitclub Lust haben, beim Song-Fest 2016 in Mannheim mit zu machen? Sicher ein großartiges Erlebnis für alle, die das Singen lieben und es können. Ich beneide euch alle, denn singen können ist wirklich was mehr

Ausstellung Ägypten, REM Mannheim

26.04.2015: Danke an Martin für seinen ausführlichen Bericht: "Als ich vor einigen Jahren Ägypten und alle historischen Stätten in Luxor (Tempel und Tal der Könige), Kairo (Gizeh) und Abu Simbel besuchte hatte ich viele Informationen mehr

Rock trifft Kunst - Live Musik im Cornelienhof

24.04.2015: Angelika schrieb begeistert: "Live Musik im Cornelienhof unter dem Motto " Rock trifft Kunst". Eine mitreisende Mannheimer Coverband hat uns einen tollen Freitag Abend geschenkt. Jeder Song war bekannt und wurde teils "mitgeträllert". mehr

Vivaldi on Tour, Hauptbahnhof Mannheim

21.04.2015: Klassikfans kamen gestern im Bahnhof Mannheim voll auf ihre Kosten. Die Mannheimer Symphoniker waren den ganzen Tag über in Baden-Württemberg on Tour: Mit dem "Frühling" in Freiburg, dem "Sommer" in Karlsruhe, dem "Herbst" in mehr

Musical: Halleluja in Mannheim

17.04.2015: Danke an Martin für den Bericht: "Der Teufel ,in einer Mischung zwischen Ur-Fausten's Mephinsto und Batmans Schurken Joker, bezirzt die 3 himmlisch singenden Erz-Engelinnen Michael, Gabriel und Raphael von dem göttlichen Sekretariat, die mehr

Musical: Nierentisch & Caprifischer im Schatzkistl, und Cafe Flo

08.04.2015: „Die Lieder kenn ich alle.“ Tatsächlich, die Ohrwürmer waren uns allen bekannt. Von der roten Sonne, die bei Capri im Meer versinkt bis zum Itsy-Bitsy-Strandbikini. Das Ganze humorvoll verpackt in eine Liebesgeschichte, von der mehr

Ostermontagswanderung auf dem historischen Weg in Leistadt

06.04.2015: Iris schrieb: "Eine schöne Wanderung mit beeindruckenden Ausblicken und anschließend sehr gutem Essen. Ein toller Tag"

Ostereierschießen in Mannheim

04.04.2015: Nein, wir haben nicht auf rohe Eier geschossen, sondern auf Zielscheiben. Jeweils drei Schuss auf eine Karte. Wer ins Schwarze traf, konnte Punkte sammeln. Es war sehr lustig, wir sind alle gute Schützen und haben jede Menge bunte Ostereier und mehr

Kunsthalle Mannheim, Mittwochsführung mit dem Kunsthistoriker

04.04.2015: Fotos gibt's leider keine, da fotografieren größtenteils verboten war und ich mich anständig benehmen musste, da ich gleich zu Beginn einen Rüffel bekam, weil ich mich verbotenerweise auf einem Kunstwerk im Eingang mehr

Kneipenbummel in Mannheim

28.03.2015: Nach dem sehr leckeren Essen im Thai-Palast wurden wir in der Onkel-Otto-Bar an Bar an Bord genommen. Die Bar war voll besetzt, die Musik gut, dennoch stellten wir fest, dass wir diese Erfahrung nicht mehr brauchen. Unsere Neugierde war befriedigt, mehr

Wandern mit dem Freizeitclub auf Korsika

28.03.2015: Reisen mit dem Freizeitclub. Das heißt, Austausch, Kommunikation und Spaß von Anfang an. Bei uns sitzt kein Single allein am Tisch. Diesmal gings nach Korsika. 5 geführte Wanderungen zeigten uns die Insel. Eine Kombination aus mehr

Dire Straits-Tribute Show im Universum Landau

27.03.2015: Ein Klasse Konzert, das da geboten wurde. Martin schrieb anschließend: "Als die Cover-Band loslegte, fühlte ich mich wieder wie 25 mit 72 KG und niedrigem Blutdruck. Der Live-Sound toppte jederzeit meine Live-DVD von der 93er Tour. Der mehr

Ausstellung in Schwetzingen: Mythen und Welten-Salvador Dali

22.03.2015: Der Schwetzinger Schlossgarten hat sich mal wieder von seiner schönen, wenn auch windig kalten Seite gezeigt. Die Sonne wärmte uns etwas beim Spazieren gehen, für einige auch der Kaffee oder Tee. Norbert hatte ein paar Geschichten mehr

Kunst gegen Bares - in der Alten Feuerwache Mannheim

15.03.2015: Knackevoll war die kleine Café-Bar in der Alten Feuerwache, gut, dass wir so rechtzeitig da waren, denn nicht alle, die reinwollten, haben das auch geschafft. Ein Abend, eine Bühne, 8 Künstler, 8 Sparschweine, 8 mal 10 Minuten, mehr

Überraschender Spiele-Abend

12.03.2015: Wir überraschten Anne aus dem Mannheimer Leitungsteam mit einer Geburtstagsfeier beim Spieleabend. Ihr fehlten die Worte, als sie den Raum betrat. Hinterher schrieb sie: "Spieleabend? Nein!  Susann organisierte mit Liebe zum Detail eine mehr

Öffentliche Probe im Theater Mannheim

09.03.2015: War das ein supertoller, lustiger Abend im Rhein-Neckar-Theater bei der öffentlichen Probe von "In Teufels Küche". Eine humorvolle, talentierte Schauspielertruppe, die unsere Lachmuskeln strapazierte. Es war herrlich mitzuerleben, wie die mehr

Weinbergnacht Bad Dürkheim, beim Michaelskapellchen

07.03.2015: Wir trafen uns um 18 Uhr vor dem Großen Fass und marschierten zusammen mit Tausenden bergaufwärts. Zum Glück fanden wir vor dem Michaelskapellchen gleich einen freien Tisch, auf dem wir unser Picknick ausbreiten konnten. mehr

Badminton Mannheim und danach ins Le Plumeau

22.02.2015: Anne schrieb: "Badminton war gestern wieder ein schöner Erfolg. Wir waren acht Teilnehmer mit mir, Nina kam noch überraschend hinzu, wir spielten auf zwei Feldern. Manchmal mussten wir aufpassen, dass wir uns nicht gegenseitig die mehr

Nachtflohmarkt im Luisenpark Mannheim

21.02.2015: Schön war's mal wieder im Luisenpark. Den Flohmarkt brauchen wir nicht unbedingt nochmal, aber die Winterlichter sind nächstes Jahr sicher wieder im Programm.

Faschingsumzug Mannheim

15.02.2015: Anne schrieb: "Wir hatten einen Erste-Sahne-Platz, dank der guten Ratschläge unserer Mannheimer. Direkt gegenüber vom Maritim Hotel war eine Musikbühne aufgebaut und heizte die Stimmung an. Mit guter Laune verfolgten wir den hautnah mehr

Bad Dürkheim, Rundwanderung zum Drachenfels

08.02.2015: Eine wunderschöne anstrengende Wanderung haben wir gemeistert, die Sonne hat uns angestrahlt. Je höher wir kamen waren die Wege mit einzigartigem Pulverschnee bedeckt. Unsere Schritte waren teilweise das Einzige was zu hören war, eine mehr

Kneipenbummel Jungbusch Mannheim, im Rhodos

15.01.2015: Unser Kneipenbummel fing gemütlich beim Essen im Rhodos an, der Wirt ist ein echtes Original und unterhielt uns gut. Auch die nächste Kneipe - Nummer 6 - war super. Gute Musik, günstige Preise. Leider war für mich dann Schluss, mehr

Historischer Rundweg Albersweiler

11.01.2015: Ein kalter Wind pfiff uns um die Nase. Der guten Laune tat das keinen Abbruch. An der Haltestelle Albersweiler versammelten sich 15 eingemummte Gestalten und los gings, durch das Dorf, über idyllische Pfade in die Weinberge, auf dem mehr

Winter Spaziergang Schwetzinger Schlosspark

06.01.2015: Unsere etwas längere Kaffeerunde in der gemütlich warmen Kurfürstenstube an dem nebeligen Januartag verkürzte unseren Spaziergang im anschliessenden Schlosspark. Es war kalt, vereist und durch den Nebel bei Tag mit ganz einem mehr

Impressum Datenschutzerklärung