BLOG - Unser Tagebuch

Warum? Weil es uns Spaß macht, für unsere Mitglieder all die schönen Aktionen festzuhalten, die wir schon miteinander erlebt haben.

Und damit Fremde, die liebäugeln, mal einen Schnuppermonat zu machen, sehen, welche Vielfalt es bei uns gibt, was hier so alles passiert und was sie mit uns erleben könnten...

 

 

 Jahre : 2016 2015 2014 2013 2012

Silvester Mannheim, im Azteko, Havanna und am Wasserturm

31.12.2014: Anne schrieb: "Nachdem das Turmcafe wegen des Eintrittspreises aus dem Programm fiel, überlegte ich eine Alternative und folgte einer „Eingebung“. Die Idee war, nach dem Essen in der Nähe des Stadthauses einen ersten Cocktail mehr

Billard in Mannheim, im Maxim

28.12.2014: Anne, du hast schon besser gespielt waren Barbara´s Worte, recht hatte sie! Aber was soll´s, wir hatten einen schönen Nachmittag und beim Essen im Maxim einen unterhaltsamen Abend. Ich freue mich auf das nächste Mal mit euch!

Altpörtel in Flammen

03.12.2014: Schön wars - wir kommen wieder.

Mundartführung Mannheimer Schloss mit Mathilde Fischbach

30.11.2014: Was für ein Mundwerk. Wir hatten viel Spaß mit unserer schlagfertigen kostümierten "Mathilde Fischbach, die mit uns über die Treppe schritt, uns durchs Mannheimer Schloss führte und sich wunderte über die vornehme mehr

Adventsmarkt auf dem Klosterhof Neuburg

30.11.2014: Wir erlebten einen außergewöhnlichen, beschaulichen Weihnachtsmarkt jenseits des Trubels mit liebevoll gestaltetem Kunsthandwerk und individuell gefertigten Waren - und einem äußerst leckeren Klosterpunsch - heißer mehr

Eishockey in der SAP-Arena

25.11.2014: Wahnsinn. Was für eine Stimmung. Menschenmassen strömten zur SAP-Arena. Lange Schlangen am Eingang. Drinnen wars schön warm. Noch eine kleine Stärkung, und dann gings los. Wir saßen in der Mitte, rechts und links von uns mehr

Palazzo Mannheim, das Variete

11.11.2014: Das war ein traumhafter Abend für alle Sinne ;-) Wir erlebten unvergessliche Stunden für Auge und Gaumen, immer begleitet von Piano und Gesang, von dem wir erst dachten, er käme von einer CD. Es wurde schon jetzt gewünscht, mehr

Bänkel-Wanderung und Stutzenfest in Weisenheim

09.11.2014: Anne schrieb: "Ein schöner Wandertag ging gestern zu Ende. In Weisenheim war Stutzenfest und der Ort entsprechend voll. Nachdem alle einen Parkplatz fanden, gingen wir mit etwas Verspätung los. Die Gruppe war mit 20 Mitgliedern gut mehr

Afterworktreff in der Bierbrauerei Mannheim

05.11.2014: Danke an Anne, die in die Pinnwand schrieb: "Liebe Susann, danke für den tollen Abend! Es waren so viele da, ich machte Platzwechsel, um mich mit allen unterhalten zu können! Du hast mit Ruhe und unaufgeregt Deinen ersten After-Work-Treff mehr

Nachtwandel im Jungbusch

25.10.2014: War das mal wieder ein schöner Abend! Kunterbuntes Multi-Kulti-Getümmel im Mannheimer Jungbusch. Musik auf allen Plätzen, in Hinterhöfen mit Atmosphäre aus 1001 Nacht, Streetdancers und nicht zuletzt einem super Angebot an mehr

Spiele-Abend in Mannheim mit dem Freizeitclub

24.10.2014: Der erste Spiele-Abend: Das war wohl ein voller Erfolg. Anne schrieb: "Liebe Susann, danke für den schönen Spieleabend! Du hast verstanden mit Fingerspitzengefühl die richtigen Spiele auszuwählen, die in einem Lokal spielbar mehr

Boulder Island, Einsteigerkurs für den Freizeitclub Mannheim

19.10.2014: An vermutlichen letzten Spätsommertag 2014 trafen wir uns zum Boulder-Einsteigerkurs in Mannheim. Nach kurzer Vorstellung bekamen wir spezielle Kletterschuhe verpasst und dann ging es los. Nach Aufwärm und Dehnübungen ging es an die mehr

Weinfest Neustadt

12.10.2014: Anne schrieb: Das Weinfest Neustadt war sehr schön: Weindorf, Umzug, im Regen Riesenrad fahren, Rosen schiessen, alles war mit viel Lebensfreude gefüllt. Wir sollten das im nächsten Jahr wieder ins Programm nehmen.

Japanischer Garten, Kaiserslautern - Führung für den Freizeitclub

05.10.2014: Ein Hauch von Japan mitten in Kaiserslautern. Und Sonnenschein, obwohl für heute Regen angesagt war. Unsere engagierte Führerin gab uns einen kleinen Einblick in buddistische Gedanken und duales Leben, zeigte uns liebevoll die Skulpturen mehr

Schubkarchstand Bad Dürkheim

03.10.2014: Was für ein schöner Abend! Bei strahlendem Sonnenschein und mit herrlicher Sicht über die Weinberge auf Bad Dürkheim genossen wir das Grillen am Schubkarchstand in bester Gesellschaft, es war kuschelig eng und leider stürzte mehr

Billard im Maxim

28.09.2014: Anne schrieb: "Wir spielten an zwei Tischen zu je vier Personen, versenkten manchmal auch fremde Kugeln, was mit viel Gelächter und trockenen Kommentaren registriert wurde. Der Sonntagnachmittag war mal wieder spaßig und unterhaltsam. mehr

Eugen Roth trifft Reinhard Mey: Konzert mit dem Hoffmann-Hammer-Trio

27.09.2014: Monika: Das muss wohl ein Event der Spitzenklasse gewesen sein. Es waren zwar nur 6 Mitglieder dabei, aber fast alle schrieben anschließend begeistert in die Pinnwand, was meines Wissens sonst noch nie vorgekommen ist. Gabi meinte: "es war mehr

Irish Night, Buchhandlung Speyer

23.09.2014: Englische Literatur, Tee und Whisky: Eine spannende Mischung, nicht wahr? So quetschten sich heute abend viele Menschen in die Buchhandlung. Viele mit schicken Hüten, wir natürlich auch. Zum Beginn stand ein Dudelsackspieler draußen, mehr

Minigolf Mannheim, und dann nach LImburgerhof ins Kino

21.09.2014: Wetterbedingt durchführen oder absagen? Anne schrieb anschließend: "Hallo Monika, bei strahlendem Sonnenschein machte ich mich auf den Weg heute. Wir hatten anfangs besonderes Glück, denn heute war Publikumsturnier, d. h. nach der mehr

Wanderung Rhodt - Blätterbergsweg, dann in den Alten Kastanienhof

14.09.2014: Anne hatte mal wieder einen schönen Wandertag organisiert und schrieb: "Entgegen allen Befürchtungen starteten wir gestern in einen sonnigen Wandertag. Die Natur verwöhnte uns nach dem üppigen Regenwetter mit Grüntönen mehr

Schlossbeleuchtung Heidelberg, mit Picknick am Neckarufer

08.09.2014: Dankeschön an Maria, die die Fotos gemacht hat von der Schlossbeleuchtung in Heidelberg. Die Schlossbeleuchtung ist ein ganz tolles Erlebnis, schon am sehr sonnigen frühen Abend saßen wir ganz glücklich am Neckarufer, genossen mehr

Stadtführung im Jungbusch Mannheim, und Cafe Buschgalerie

07.09.2014: Anne schrieb: "Vielen Dank, liebe Monika, dass mir dieser Wunsch erfüllt wurde. Es war ein interessanter Rundgang durch das ehemals verrufene Stadtviertel, in dem sich in früheren Zeiten das Rotlichtmilieu befand und kein mehr

Johanneshof-Biergarten, nachts ins Maislabyrinth

26.08.2014: Nachdem wir im schönen Johanneshof-Biergarten bei superschönem Wetter genüsslich geschlemmt hatten, begaben wir uns bei Einbruch der Dunkelheit ins Maislabyrinth. Ein wenig unheimlich war es schon, die schmalen Wege zwischen hohen mehr

Ebru-Malkurs im Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen

23.08.2014: "Das kann jeder. Dazu muss man nicht malen können." Und tatsächlich, es entstanden richtige Kunstwerke bei der Ebru-Technik und alle hatten viel Spaß bei der kreativen Arbeit. Doch bevor wir damit loslegten, gab es erst mal eine mehr

Mit dem Freizeitclub zum Kloster Hirsau und Calw

16.08.2014: Wieder hatte Peter einen tollen Ausflug organisiert und schrieb: "Pünktlich zum Start unseres Stadttrips endete die vorausgegangene Regenzeit und die Schirme und Ponchos konnten den ganzen Tag in den Tasche bleiben. Mit gewohnt guter Stimmung mehr

Luisenparkfest Mannheim, mit Me and the Heat

15.08.2014: Ein schönes Fest, bei schönem Wetter sicher noch schöner. Hier ein paar Impressionen. Über die Ballett-Aufführung war man geteilter Meinung, aber "Me and the Heat", die uns zum Schluss einheizten, hat allen Spaß mehr

Schlender Wanderung Fünf Sinne Pfad mit Hohe-Loog-Hütte

09.08.2014: Unsere gestrige Wanderung beschenkte uns mit Sonnenschein und tollen Ausblicken in die Rheinebene. Unterwegs wurden Steintürme gebaut, Michael ließ sich von den Zuschauerratschlägen nicht beirren und setzte einen interessanten Turm, mehr

UFO-Konzert im KulTurm Ludwigshafen

07.08.2014: Mal wieder ein Erlebnis der besonderen Art. In einer phantastischen Kulisse. Der KulTURM erwies sich als eine wirklich schöne Kneipe, mit Biergarten, Terrasse, und der tollen Lounge. Und natürlich dem riesigen Turm, in dem das Konzert mehr

Straßentheaterfestival Ludwigshafen

02.08.2014: Phantasievolle Auftritte. Schöne Spielorte. Tolle Stimmung. Einfach ein Erlebnis. Nächstes Jahr kommen wir sicher wieder her. Um 16.00 Uhr trafen wir uns am Blumenladen vor dem Rathauscenter. Wohin zuerst? Ich hatte im Vorfeld einen mehr

Segway-Tour Gleisweiler, mit Menü im Gasthof Zickler

05.07.2014: Immer wieder dasselbe. Skeptische Blicke, langsames Aufsteigen, vorsichtiges Losrollen, und dann das typische glückliche Grinsen auf den Gesichtern. Die Tour führte durch ein wirklich reizvolles Dorf. Gleisweiler, das mehr

Literischer Spaziergang im Stadtwald Mannheim

15.06.2014: Eine literarische Wanderung? Es war ein Experiment - zumal wir an einer anderen Stelle den Wald betraten als geplant und uns auf einer anderen Strecke befanden. Die war zwar länger, aber schöner. Unterwegs machten wir Halt an einer mehr

Segway-Tour in Heidelberg

13.06.2014: Mathias schrieb: "Das war wettertechnisch ein idealer Segway-Tour Freitag Abend. Nach kurzer Einweisung und Fahrtraining am Neckarmünzplatz ging es durch Altstadtgassen zur Theodor Heuss Brücke. Auf der anderen Flußseite ging es am mehr

Wanderung 3-Burgen-Rundweg Erfenstein, Forsthaus Breitenstein, Burg Spangenberg

07.06.2014: Vielen Dank an Alle, die trotz großer Hitze an der Wanderung teilnahmen. Wir wurden tatsächlich immer wieder mit schönen Blicken ins Tal belohnt, nachdem die Anstiege zu den Burgen geschafft waren. Nach der Einkehr im Forsthaus mehr

Tanzoper Echnaton, Heidelberg

05.06.2014: Davon waren wohl alle beeindruckt, die das sahen. Susanne schrieb: "Welch ein großartiges Erlebnis! Wir durften die Oper von Phil Glass, die er 1983 als Auftragswerk für das Opernhaus in Stuttgart geschrieben hat, als Premiere in mehr

Kutschfahrt mit Spargelstechen, mit Udo Scholz

02.06.2014: Danke an Peter für den Bericht und die Fotos: "Mit zwei PS in der Vorderpfalz unterwegs zu sein hat schon was Besonderes. Dazu nette, gutgelaunte Menschen, einen Stadionsprecher der auch ohne Mikrofon nicht zu überhören ist. Der mehr

Planwagenfahrt zur Villa Rustica und Sektkellerei Bad Dürkheim

02.06.2014: Eine riesige Planwagenkutsche mit drei Pferden erwartete uns. 38 Leute kletterten den Einstieg hoch. Zuerst eine fröhliche lautstarke Handballer-Mädelsgruppe, dann ließen wir uns mit 21 Leuten an dem langen Tisch nieder. Mit Gerumpel mehr

Busfahrt ab Mannheim Schloss Freudenberg und Mathildenhöhe

17.05.2014: Strahlende Sonne. Strahlende Gesichter. Ein rundherum schöner Tag voll neuer Erfahrungen, den wir da erleben durften. Los gings mit dem riesigen Doppeldeckerbus mit der tollen Aussicht – neu für fast alle. Pünktlich fuhren wir mehr

Draisinentour in Bornheim

10.05.2014: Wir bekamen alles geboten - Sonne, heftigen (Gegen-)wind und ebensolchen Regen, die Hinfahrt war locker-leicht, die Rückfahrt umso anstrengender. Alles in allem ein lustiges Event. So ganz nebenbei bekamen wir noch ein Konzert von einem mehr

Exotenwaldführung in Weinheim

03.05.2014: Ein toller Spaziergang durch den Exotenwald mit Mammutbäumen, die eine ganz erstaunlich weiche Rinde haben, riesigen uralten Zedern, japanischen Magnolien und und und... Gefreut habe ich mich über viele neue Gesichter und natürlich mehr

Das kleinste Theader der Welt, Freinsheim

05.04.2014: Wie idyllisch. Schon der Spaziergang durch das schöne Freinsheim mit den verwunschenen Winkeln und dem etwas versteckten Theaterturm. Die Schauspielerin – verantwortlich für alles – begrüßte uns am Ausschank, teilte mehr

Nachtwächterführung Mannheim

23.03.2014: Mit großem Sachverstand führte unser Nachtwächter durch die Geschichte Mannheims, rund um das kurfürstliche Schloss und vorbei an beleuchteten Sehenswürdigkeiten. Er erzählte über Religionskriege und ihre Folgen, mehr

Schlender Wanderung zum Kastanienhof in Rhodt unter der Rietburg

16.03.2014: Herrliches Frühlingswetter, gute Stimmung, eine wunderschöne Wanderung und ein leckeres Essen im "Kastanienhof" in Rhodt unter der Rietburg. Ein sehr schöner Sonntag!! Toll war es, der 6 km lange Rundweg durch die faszinierend mehr

Flamenco-Abend im Andalucia Mannheim

25.02.2014: Lebensfreude pur - was für ein schöner Abend, wieder mal ein Event, das wir auf jeden Fall wiederholen werden. Ein Kommentar: Da könnt man doch grad seine Koffer packen und losfahren. Ja, genau! Und nicht nur die Show ist super, auch mehr

Technoseum Mannheim

23.02.2014: Ein Museum zum Anfassen. Riesengroß. Fünf Etagen. Überall was zu drehen und zu schrauben. Wir hatten viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren, bestiegen das große Rad, erprobten Hebelwirkungen, testeten unsere mehr

Wanderung zum Forsthaus Isenach

02.02.2014: Bei unserer 2. Schlenderwanderung führte uns die erste Hälfte des Weges gemächlich auf schmalen und verwunschen Pfaden bergauf. Die Stimmung war, wie immer gut, alle freuten sich nach dem Abstieg auf die Kaffeepause im mehr

Lesenacht im Wasserbettenhaus Wiegus, in Speyer

31.01.2014: Ein ganz besonderer Abend, extra für den Freizeitclub. Im Wasserbettenhaus Wiegus in Speyer erwartete uns Michaela Heidinger mit Sekt & Knabbereien, Würstchen & Schokolade. Erst mal stärkten wir uns hier, bis alle da waren. mehr

Montags-Session Lindbergh, Mannheim

20.01.2014: Jeden Montag erweist sich das Lindbergh als die beste Adresse für packende und echte Live-Performance. Wir konnten das gestern mit erleben. Shebeen gab mit vielen Special Guests, u.a. die um die Welt tourende Jeanine Love ihr Können zum mehr

Brunch im Lindbergh Mannheim, dann zur Fertighausausstellung

12.01.2014: Was für ein unverschämt schönes Wetter mit strahlendem Sonnenschein. Zuerst futterten wir uns durch den leckeren Brunch im Lindbergh, danach spazierten wir zur Fertighausausstellung, stöberten neugierig durch alle Häuser, mehr

backstage-Führung im Nationaltheater Mannheim

10.01.2014: "Ich hab richtig Lust bekommen, ins Theater zu gehen", strahlte Sabine. Ja, wir anderen auch. Denn deser Einblick in die von außen glamourös scheinende und von innen harte Theaterwelt war sehr eindrucksvoll und machte neugierig. Unser mehr

Impressum Datenschutzerklärung